Wandern vom Foia nach Caldas de Monchique
Dokumentation zum Wandern vom Foia nach Caldas de Monchique
Die heutige Wanderung in der Serra de Monchique beginnt am Foia, dem höchsten Berg der Algarve auf ca. 800 Höhenmeter. Wir haben heute bestes Wetter zum Wandern und eine wunderbare Aussicht. Der Ort Monchique befindet sich ca. 20 km nördlich von Portimão. Es bildet mit dem Foia 901 m und dem Picota 773 m die höchsten Berge der Algarve.
Unterwegs in der Serra de Monchique
Ich habe diese Wanderung in der Serra de Monchique zusammengestellt, weil man überwiegend bergab wandert. Und bei gutem Wetter kann man sehr lange über diese wunderbare Hügellandschaft und auf den Atlantik schauen.
Sie ist ein schöner Kontrast zu anderen Wanderungen, die man hier an der Algarve machen kann. Übrigens kann man hier in der Serra de Monchique auch noch einige andere Wanderungen unternehmen, die ich bisher nicht erwähnt habe.
Jeder Meter dieser Wanderung in der Serra de Monchique ist nicht nur wegen der sich ständig ändernden Perspektive auf die Südküste ein Genuss.
Wir wandern durch reizvolle Bauernschaften, Bergkurven und Wälder ständig Bergab bis kurz vor vor der Ortschaft Casais. Dabei wechseln sich alte Bauernhäuser und moderne Villen in einer von Terrassen geprägten Berglandschaft ab.
Unten im Tal angekommen gehen wir zur Abwechslung endlich mal ein Stück bergauf. Auch eine willkommene Abwechslung für unseren Körper bei dieser herrlichen und Landschaftlich abwechslungsreichen Wanderung.
Wir wandern nun Caldas de Monchique entgegen, sind aber noch einige km von unserem Ziel entfernt. Über einen alten mit Natursteinen eingefassten und geteerten Weg, wandern wir erneut durch eine Bauernschaft. Jedes Haus hat seine Hauspolizei, von der wir bellend empfangen werden als wir vorbei wandern.
Nach dem letzten Gehöft geht es durch Pinien- und zum Schluss durch Eukalyptuswälder. Hier sieht jeder Wanderweg gleich aus.
Aber auch hier haben wir einen wunderbaren Blick über die Hügel der Serra de Monchique und aufs Meer.
Das Ende der Wanderung nach Caldas de Monchique
Nun stehen wir auf einem Hügel in mitten der Natur. Vor uns auf dem gegenüberliegenden Berg befindet sich Caldas de Monchique. Es geht noch einmal Bergab hinunter zum Fluss und über eine Brücke. Danach wandern wir wieder Bergauf an einer Wassermühle vorbei bis zu unserem Wanderziel.
Nicht nur ich, sondern auch meine Mitwanderer fanden diese Wanderung in der Serra de Monchique richtig schön. Somit werde ich sie auch bei einer meiner nächsten Wanderwochen durch die Algarve anbieten.
Übrigens gibt es auf meiner Homepage einen weiteren ausführlichen Bericht zu dieser Wanderung am Foia.
Eine leichtere geführte Wanderung in der Serra de Monchique, findet montags und donnerstags auf dem kleineren Berg dem Picota statt. Während der Informationswanderung gebe ich Dir viele verschiedene Informationen damit Du Land und Leute einmal näher Kennenlernen kannst.