Das Algarve Wetter im März 2022

Das Algarve Wetter im März 2022 war geprägt von vielen Wolken und einigen Niederschlägen, wie Du es unten bei den Wettergrafiken auch gut sehen kannst. Die Niederschläge hat das Land dringend benötigt. Der Wasserstand war bereits bei vielen Stauseen stark abgesunken. Portugal hat viele Stauseen, die nicht für die Energiegewinnung genutzt werden, sondern als Wasserreserven angesehen werden.

Stausee Odelouca

Zu Beginn der Wandersaison lagen die Tagestemperaturen diesen Monat im Schnitt um die 17 Grad. Die Temperaturen in der Nacht betrugen ca. 11 Grad. Wegen den vielen Wolken gab es eine Stunde weniger Sonnenstunden als die Klimatabelle der Algarve für den Monat März angibt. Auch hat es an mehr als die in der Tabelle angegebenen 11 Tagen Niederschläge gegeben.

In der ersten Märzwoche fielen ca. 9 Liter Regen auf den Quadratmeter, wobei es nur an 3 Tagen hin und wieder mal geregnet hat. Es gab keinen Tag, wo die Sonne ungehindert scheinen konnte. Somit ergaben sich für die erste Woche des Monats nur ca. 50 Sonnenstunden. Das Wetter war aber immer noch optimal um einige Wanderungen zu unternehmen.

In der zweiten und dritten Märzwoche gab es vermehrt Regenschauer und auch mal ein kleines Gewitter. An den Tagen, wo man eine Wanderung hätte unternehmen können, durfte eine Wetter entsprechende Kleidung nicht fehlen. Die anderen Tage hätten sich angeboten, um einige Sehenswürdigkeiten der Algarve zu besuchen.

Die letzte Märzwoche zeigte sich freundlicher und relativ trocken. Die wenigen Regentropfen fielen überwiegend in der Nacht. Tagsüber wechselten sich Sonne und Wolken ab, wobei sich die Sonne nun auch mal länger am blauen Himmel zeigte. Sie strahlte bereits eine enorme Wärme ab, aber der Wind war noch recht kühl.

Die Wassertemperatur betrug diesen März kühle 15 Grad. Bei meinen Wanderungen an der Küste habe ich nur einige wenige Menschen gesehen, die ein erfrischendes Bad im Atlantik genommen haben.

Wettergrafiken Algarve März 2022

Grafik, Wetter in der ersten März-Woche 2022 Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten März-Woche 2022 Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche März 2022 Grafik, Wetterbericht der vierten Woche März 2022

Hier kannst Du den Leitartikel mit allgemeinen Informationen zum Wetter und den Klimazonen der Algarve lesen.

Website createt by web-site-service.de