Geschichte zu Heinrich dem Seefahrer

Die Geschichte von Heinrich Prinz Heinrich der Seefahrer oder wie die Portugiesen sagen "Infante Don Henrique".

König "Dom Joao I." heiratete "Dona Philippa von Lancaster", die Tochter von "Joao von Kent", dem Herzog von Lancaster. Aus dieser Ehe erwuchsen mehrere großer Persönlichkeiten u.a. Don Henrique, auch Prinz Heinrich der Seefahrer genannt.

Die Geschichte von Heinrich dem Seefahrer beginnt am 04.03.1394 mit seiner Geburt in Porto. Noch keine 20 Jahre alt war er an der Eroberung von "Ceuta" beteiligt. Der Ort war zu jener Zeit eine reiche und wichtige Handelsstadt an der Straße von Gibraltar.

Zeichnung: Prinz Heinrich der SeefahrerDie für dieses Unternehmen notwendigen Truppen, wurden unter Heinrichs Leitung aus dem Norden des Landes rekrutiert.

Am 25.07.1411 brach er mit ca. 200 Schiffen und 20000 Mann von Lissabon auf. Am 21. August war "Ceuta" ohne größere Schwierigkeiten erobert. Bei den Kämpfen geriet Heinrich jedoch in Lebensgefahr. Am 25. August wurde er vom Vater zum Ritter geschlagen.

Nach der Rückkehr nach Portugal erhielt Heinrich in Tavira den Titel des Herzogs von Viseu und wurde Herrscher über "Covilhão". Er kehrte 1419 zusammen mit militärischen Nachschub und Verpflegung nach "Ceuta" zurück, das inzwischen von den Mauren belagert wurde.

Heinrich der Seefahrer Herrscher vieler Inseln

Von 1419 an begann ein regelmäßiger Schiffsverkehr nach Madeira und Porto Santo. In den Jahren 1425 und 1426 versuchte Heinrich der Seefahrer die Kanarischen Inseln zu erobern, was jedoch erfolglos blieb. Es gelang ihm aber die Besetzung von Porto Santo und Madeira, deren Kolonisation von 1425 an begann.

Kurz danach wurden die Azoren annektiert. Heinrich wurde Herrscher fast aller dieser Inseln, weil er die Kapitäne seiner Schiffe, seine Vasallen, als regierende einsetzte.

Im Jahre 1433, kurz nach dem Tode seines Vaters "Don Joao I." erhielt Heinrich das Recht auf den fünften Teil der Beute, die seine Korsaren machten. Außerdem bekam er das Alleinfischrecht auf den gewinnbringenden Tunfischfang an der Algarve.

Foto: Landkarte Cabo BojadorNach mehreren gescheiterten Versuchen das "Kap Bojador" zu umschiffen, gelang es dann in den zwanziger Jahren "Gil Eans", einem seiner Schiffsknappen aus Lagos. Damit war der Weg geebnet um die afrikanische Küste zu entdecken.

In den 20er und 30er Jahren verlegte Heinrich den Schwerpunkt seiner Aktivitäten nach Lissabon, Tomar und dem Herzogtum von Viseu. Es wird angenommen, dass er bei den politischen Entscheidungen des Staates einen gewissen Einfluss hatte.

Eroberungen

Er wurde 1436 mit dem Projekt der Eroberung Tangers beauftragt. Dieses Unternehmen scheiterte jedoch. Um einen freien Rückzug zu erhalten, mussten sie den Bruder von Heinrich den Prinzen "Don Fernando", bis zur Rückgabe von "Ceuta" als Geisel überlassen.

Durch diese Niederlage spaltete sich das Land in zwei Gruppen. Als Ergebnis dieser Niederlage wurde "Ceuta" nicht zurückgegeben. "Don Fernando" starb somit in der Gefangenschaft.

Heinrich verbrachte anschließend eine längere Zeit an der Algarve. Der Tot "Don Duardes" im Jahre 1438 verwickelte ihn von neuem in politische Geschehnisse. Die Politik wurde in Richtung einer Zentralisierung Portugals verstärkt. Die Pläne weiterer Eroberungen in Marokko wurden für eine Zeit lang zurückgestellt.

Der König Dom Pedro hatte ein ausgesprochenes starkes Interesse an den Aktivitäten von Heinrich. Somit unterstützte er die Entdeckungsfahrten an der afrikanischen Küste, die dementsprechend 1441 wieder stark zunahmen.

Foto: Denkmal von Heinrich dem Seefahrer in Lagos

Heinrich und die Algarve

Zwischen 1443 und 1447 hielt sich Heinrich oft in der Algarve in Lagos auf. Dom Pedro wurde zwischenzeitlich von Don Alfonso abgelöst. In den fünfziger Jahren zeigte Heinrich eine zunehmende Vorliebe für die Algarve als Aufenthaltsort. In dieser Zeit wurden die Entdeckungsreisen nach "Guine" wieder aufgenommen.

Im selben Zeitraum widmete Heinrich sich auch vermehrt dem Bau seiner Stadt am Ende der Welt in Sagres, in der er nun auch längere Zeit verbrachte. Von Sagres aus brach er mit dem König Don Alfonso V. zu einer Expedition auf, in deren Verlauf "Alcazar Quibir" erobert wurde.

Die letzten Monate vor seinem Tot verbrachte Heinrich damit sein Testament abzufassen. Er starb am 13. November 1460 und wurde in Lagos in der Kirche zur Heiligen Maria beigesetzt. Später wurde sein Leichnam ins Kloster von "Batalha" übersetzt.

Foto: Denkmal für Heinrich dem Seefahrer in Lissabon

Zusammenfassend kann man zu Heinrich dem Seefahrer folgendes sagen:

Prinz Heinrich der Seefahrer war ein einfacher, ernster und tief religiöser Mensch. Er setzte sich für die Christianisierung anderer Völker ein und lebte für das Ideal der Kreuzzüge gegen den Islam.

Heinrich war auch eine bedeutende mittelalterliche Herrscherfigur. Er war laufend um die Ausdehnung seines Herrscherhauses und seiner Besitztümer bemüht. Auch hatte er ausreichend politische Einflüsse und war stets um die Vergrößerung der Zahl seiner Vasallen bemüht.

Er war Herrscher von: Herzogtum Viseu, Covihão, Alcacovas, Lagos, Alvor und die Inselgruppen Madeiras und der Azoren.

Heinrich verwaltete den Orden der Ritter Christi und hatte die Exklusivrechte über den Tunfischfang im Algarve. Auch die Produktion und der Verkauf von Seife im ganzen Land, die Blaufärberei, die Korallenfischerei, den Handel südlich des Cabo Não standen unter seiner Obhut. Außerdem besaß er noch zahlreiche andere Privilegien, Eigentümer, Häuser, Mühlen, Schiffe usw.

Zeichnung: Heinrich mit den GelehrtenEr versammelte hervorragende Seefahrer, Nautiker, Kartographen und Astronomen um sich herum, um dieses Wissen zu sammeln und zu koordinieren. Dadurch entstand nicht nur ein neuer Schiffstyp, die Karavelle, wodurch der Aufstieg Portugals zur führenden Seemacht erst ermöglicht wurde.

Prinz Heinrich war eine absolute Persönlichkeit der Kulturgeschichte Portugals. Dies begründet sich durch seine Unterstützungen an der Universität, besonders in der Physik und der Astrologie. Auch dass er mit Hilfe des Kartographen "Jacome de Maiorca" von den neu entdeckten Ländern Karten zeichnen ließ. Oder die Einführung des Zuckerrohrs auf Madeira und ganz besonderen sein großer Verdienst die Entdeckungsfahrten eingeleitet und unterstützt zu haben.

Hier kannst Du lesen was Wikipedia zu dem Thema schreibt.

Website createt by web-site-service.de