Das Wetter der Algarve im Mai 2023

Wie das Wetter der Algarve im Mai 2023 war, erfährst Du hier. Wie immer ist Portimão Ausgangspunkt meiner Wetterbeobachtungen. Wenn Du einen visuellen Wetterüberblick vorziehst, dann kannst Du auch gleich zu den Wettergrafiken unten auf der Seite springen.

Das Wetter diesen Monat hätte eigentlich besser in den April gepasst und das Aprilwetter besser in den Mai. Es scheint so, als ob etwas durcheinander gekommen ist. Auch hat dieser Monat, so wie der vergangene nicht die angegebenen Regentage erreicht, wie es in der Klimatabelle der Algarve zu sehen ist.

Wetter-Algarve-Mai-2023

In der ersten Woche wurden wir mit Tagestemperaturen zwischen 25 und 29 Grad verwöhnt. Wolken waren nicht viele zu sehen und die Sonne konnte somit bis zu 13 Stunden am Tag scheinen. Nachts betrugen die Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad.

Obwohl in der zweiten Maiwoche kaum eine Wolke am Himmel zu sehen war, lagen die Temperaturen tagsüber wegen kalter Nordwinde nur noch bei ca. 25 Grad. Die Nachttemperaturen pendelten sich bei 15 Grad ein.

Die dritte Maiwoche

In der dritten Maiwoche gingen die Temperaturen bis auf 20 Grad zurück. Es waren auch einige Tage mit Gewitter und Regenschauern vorhergesagt, so wie z.B. zum Wochenbeginn. Es blieb aber in der Region Portimão trocken. Jedoch 25 km weiter nördlich in der Serra de Monchique fielen in einer Stunde bis zu 12 Liter Regen, der mit Hagel gemischt war.

Nach den Niederschlägen schien die Sonne wieder, als ob nichts passiert wäre. Erst Mitte der Woche gab es auch an der Küste teils ergiebige Regenschauer. Obwohl man immer den Eindruck von schönem Wetter hatte, so gab es bis zum Ende der Woche hin täglich kleinere Regenschauer.

Für die letzte Woche in diesem Mai kann man zusammenfassend sagen, dass es trocken blieb und die Sonne fast 13 Stunden täglich durch den wolkigen Himmel schien. Die Nachttemperaturen blieben unverändert bei 15 Grad. Die Wassertemperaturen lagen diesen Monat zwischen 16 und 18 Grad, je nach Strömungen und Wetter.

Auch dieser Monat war optimal um die Algarve durch einige Wanderungen kennenzulernen. Falls Du mehr zur Algarve oder zu Land und Leute wissen möchtest, dann empfehle ich Dir an der Informationswanderung in Monchique teilzunehmen.

Algarve Wetter Mai 2023

Grafik, Wetter in der ersten Mai-Woche 2023
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten Mai-Woche 2023
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche Mai 2023
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche Mai 2023

Hier findest Du den Hauptartikel mit allgemeinen Informationen zum Wetter und den Klimazonen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de