Die Strände bei Salema

Hier geht es um die Strände an der Südküste der Algarve nahe Salema. Der kleine Ort Salema befindet sich ca. 19 km oder gut 25 Autominuten von Lagos in westlicher Richtung.

Hier in der Nähe sind 4 schöne Strände vorhanden, wovon nur einer eine touristische Infrastruktur aufweist. Wer es also ursprünglicher liebt, der ist bei einem dieser 3 anderen Strände gut aufgehoben.

Strand Praia das Furnas nahe Salema

Foto: Praia das Furnas bei Figueira

Der Strand Praia das Furnas gehört noch zu den Stränden, die keine touristische Infrastruktur aufweisen. Dort gibt es nur sauberes Wasser und einen naturbelassenen Strand.

Um zum Praia das Furnas zu gelangen musst Du nach dem Du von der N125 abgebogen bist nicht links nach Salema fahren, sondern rechts nach Figueira. Du biegst die letzte Straße am Ortsausgang Richtung Westen nach links ein.

An der nächsten Kreuzung geht es nach links und über einen unbefestigten Weg bis zum Strand. Lass Dich am besten von Deinem Navi leiten.

Übersicht Praia das Furnas

Foto: Tabelle Praia das Furnas

Strand Praia da Figueira bei Salema

Foto: Strand Praia da Figueira nahe Salema

Der Strand Praia da Figueira ist letztendlich nur zu Fuß zu erreichen, also ein Geheimtipp. Eine Wegbeschreibung gebe ich nicht Preis, denn sonst ist es ganz schnell kein Geheimtipp mehr.

Ob Du das Abenteuer auf Dich nimmst ihn zu finden liegt bei dir. Aber wenn Du ihn gefunden hast, kannst Du davon ausgehen so gut wie keinen Menschen hier anzutreffen.

Ob Du die Badehose nicht dabei hast, oder deinen Hund mitbringst, das will hier keiner wissen.

Übersicht Praia da Figueira bei Salema

Foto: Tabelle Strand Praia da Figueira nahe Salema

Strand Praia da Salema

Foto: Strand Praia da Salema

Der Strand Praia da Salema ist ausgeschildert und Du erreichst ihn über eine Teerstraße. Die Parkplatzsuche ist hier nicht allzu schwer, denn in der näheren Umgebung gibt es Seitenstraßen und unbefestigte Plätze, wo Du das Auto gut abstellen kannst.

Am Strand befinden sich Restaurants, Toiletten und sogar Duschen. In der Saison wacht hier ein Lifeguard über das Geschehen am Strand und im Wasser. Auch kannst Du Dir hier bei Bedarf Sonnenliegen mieten.

Am westlichen Ende des fast 1 km langen Strandes kannst Du Fußspuren eines Dinosauriers entdecken. Erwähnenswert ist auch, dass Du bei einem Tauchgang 2 Schiffswracks vor der Küste finden kannst.

Übersicht Praia da Salema

Foto: Tabelle Strand Praia da Salema

Der Strand Boca do Rio bei Salema

Foto: Strand Boca do Rio

Der Boca do Rio befindet sich östlich von Salema. Bevor Du in Salema hinunter zu zum Strand fährst biegst Du links bergauf und folgst der Straße bis zum Ende, wo du rechts zum Boca do Rio abbiegst.

Ein kleiner Parkplatz ist vorhanden. Der kann aber auch schon mal voll sein und Du musst mit dem Straßenrad vorliebnehmen. Der Strand am Boca do Rio hat ebenso keinerlei touristische Infrastruktur, aber er ist gut zu erreichen.

Deshalb kann es in der Saison auch schon mal etwas voller werden. Genügend Platz wirst Du trotzdem haben um Dein Handtuch auszubreiten.

Übersicht Praia Boca do Rio bei Salema

Foto: Tabelle Strand Boca do Rio

Hier geht es zum Leitartikel Strände der Algarve.