Die Strände der Algarve

Du möchtest sehen wie die einzelnen Strände in der Nähe deines Urlaubsortes in der Algarve aussehen? Auch möchtest Du sicherlich wissen ob ein Restaurant oder Toiletten am Strand vorhanden sind oder wie die Parkmöglichkeiten sind und wie weit es vom Parkplatz bis zum Strand ist.

Diese Infos und mehr bekommst Du hier in diesem Blogbeitrag. Um welche Strände es sich handelt, kannst Du unten auf dieser Seite im Inhaltsverzeichnis sehen.

Foto: Algarve Strand Praia de Alemão bei Portimão

Die schönsten Strände der Algarve

Die Algarve bietet seinen Besuchern unzählige feinsandige große und kleine Strände. Die Strände sind in der Regel alle sauber und bieten eine hohe Wasserqualität. Viele Strände der Algarve werden in der Hauptsaison sogar von Rettungsschwimmern überwacht.

Hier eine Einteilung in schöne Strände und weniger schöne Strände zu treffen ist eigentlich pauschal nicht möglich.

Der Eine sucht einen möglichst abgeschiedenen Strand mit wenigen Menschen und der Andere legt großen Wert auf eine gute Gastronomie. An einem Strand mit guter Gastronomie kannst Du davon ausgehen, dass Du viele Urlauber treffen wirst.

Du wirst deshalb keine Kategorie "der schönsten Strände der Algarve" bei mir finden. Ich versuche lieber auf die Details einzugehen, nach denen ich von meinen Gästen immer wieder gefragt werde.

Im Osten der Algarve

Wenn man sich im Osten der Algarve, zwischen der spanischen Grenze und Faro befindet, dann dominieren kilometerlange Sandstrände, Lagunen und Dünen das Landschaftsbild. Deshalb wird der Teil der Algarve auch als Sand Algarve betitelt.

Von der südwestlichsten Ortschaft Sagres bis Faro erstreckt sich die sogenannte Fels Algarve. Gerade hier her zieht es die meisten Algarve Urlauber. Hier präsentiert sich die Algarve wie aus einem Bilderbuch. Es finden sich wunderbare Strände und kleinere Badebuchten umgeben von einer einzigartigen von der Natur geformten Landschaft.

Viele Grotten, im Meer stehende Felsnadeln, Aushöhlungen und von Wind und Wetter geprägte Klippen prägen das Landschaftsbild. Die unterschiedlichen Farben vom Grün der Pflanzen, das türkis blaue Wasser, dem gelblich weißen Kalksandstein und der mit unterschiedlichen Brauntönen versetzten Erde runden die Schönheit dieses Landstriches ab.

Foto: Portugal Algarve Strand Praia do Zavial, bei Raposeira

An der Westküste der Algarve

Von der Sand- und Fels Algarve hebt sich der Küstenstreifen zwischen Odeceixe und Sagres doch erheblich ab. Die Westküste der Algarve, auch Costa Vicentina genannt, ist seit 1988 ein Naturpark. Auch hier finden sich wunderbare große und kleine Sandstrände.

Doch an der Westküste der Algarve ist der Atlantik in seiner vollen Kraft zu spüren, hohe kräftige Wellen und starke Strömungen. Auch klimatisch ist es an der Westküste doch kühler und rauer, als an der Südküste der Algarve. Steil abfallende dunkele Sedimente prägen das schroffe einzigartige Landschaftsbild.

Foto: Strand Praia do Castelejo an der Westküste der Algarve

Vielleicht hilft Dir diese Einleitung deinen Urlaubsort an der Algarve leichter zu finden. Auch beschränke ich mich zunächst auf den Südwestlichen Teil der Algarve, da ich ja hier zu Hause bin. Alle Strände der Algarve werden in der Hochsaison von Juni bis Ende August recht gut gefüllt sein.

Man könnte sicherlich noch vieles mehr dazu schreiben, doch ich gehe davon aus, dass Du doch nun zu den Ortschaften und die Strände in deren Nähe einige spezielle Infos haben möchtest.

Inhaltsverzeichnis der Strände der Algarve

An der Westküste:

An der Südküste:

  • Strände bei Raposeira ➢ Praia do Barranco, Praia da Ingrina, Praia do Zavial.
  • Strände bei Salema ➢ Praia das Furnas, Praia da Figueira, Praia da Salema, Boca do Rio.
  • Strände von Burgau ➢ Praia das Cabanas, Praia do Burgau.
  • Strand Praia da Luz ➢ Der Strand von Praia da Luz.
  • Strände von Lagos ➢ Praia Porto de Mos, Praia do Carnavial, Praia do Camilo, Praia Dona Ana, Praia da Batata, Strand Meia Praia.
  • Strände von Alvor ➢ Prainha, Praia dos Três Irmãos, Praia do Alvor.
  • Strände bei Portimão ➢ Praia do Alemão, Praia do Vau, Praia dos Careanos, Praia do Amado, Praia dos Três Castelos, Praia da Rocha, Praia da Marina.
  • Strände von Ferragudo ➢ Praia da Angrinha, Praia Grande, Praia do Pintadinho, Praia dos Caneiros.
  • Strände bei Carvoeiro ➢ Praia do Paraíso, Praia de Carvoeiro, Praia de Centeanes, Praia do Carvalho, Praia do Benagil, Praia da Marinha, Praia de Albandeira.
  • Strände von Armação de Pêra ➢ Praia Nova, Praia Senhora da Rocha, Praia Cova Redonda, Praia dos Tremoços, Praia das Beijinhos, Praia Vale do Olival, Praia Armação de Pêra, Praia dos Salgados.

Website createt by web-site-service.de