Das Algarve Wetter im Januar 2023

Wie das Algarve Wetter im Januar 2023 war erfährst Du hier auf dieser Seite. Du möchtest nichts lesen, dann kannst Du auch gleich zu den Wettergrafiken springen und Dir selbst einen Überblick verschaffen.

Im Vorfeld kann ich sagen, dass es in diesem Januar für unsere Verhältnisse hier an der Algarve doch recht kalt war. Besonders in der zweiten Hälfte des Monats. Dafür war es aber trocken und tagsüber strahlte die Sonne fast wolkenlos am blauen Himmel.

Das Wetter im Januar 2023

Das Algarve Wetter kannst Du natürlich nicht mit dem Deutschen Wetter vergleichen. Die Algarve befindet sich eben näher am Äquator. Deshalb wird es hier morgens auch etwas früher hell und abends später dunkel als in Deutschland.

Die Tagestemperaturen in der ersten Januarwoche lagen zwischen 16 und 20 Grad über Null. Nachts schwankten die Werte zwischen 9 und 14 Grad. Nennenswerte Niederschläge gab es nur am ersten Januartag und zum Ende der Woche.

Viel Sonne, aber kalt

Die zweite Januarwoche und bis zum zwanzigsten in der dritten Woche kann man das Wetter mit wenigen Ausnahmen als gemischt beschreiben. Der Himmel war oft bewölkt und die Sonne zeigte sich im Schnitt immerhin mit fast 6 Stunden pro Tag. An fünf Tagen gab es sogar etwas Regen, wobei die jeweiligen Niederschlagsmengen von 1 mm pro Quadratmeter nicht überschritten wurden.

Es gab also an allen Tagen dieses Monats zusammen ca. 19 mm Regen. Im Vergleich zu den Werten der Klimatabelle der Algarve, hätte es durchaus an mehreren Tagen regnen dürfen. Die Tagestemperaturen bewegten sich nun in Richtung 15 Grad und nachts wurde es durchschnittlich mit ca. 10 Grad merklich kälter.

Ab dem zweiundzwanzigsten des Monats gab es mit einer Ausnahme täglich 10 Sonnenstunden und einen so gut wie wolkenlosen Himmel. Wegen der fehlenden Wolken und dem Einfluss einer Kaltfront aus dem Norden, sanken die Nachttemperaturen weiter bis auf die 5 Grad Marke.

Das Schöne hier ist, dass die Sonne, wenn sie scheint, eine enorme Intensität hat. Somit geht man morgens bei der Kälte mit einer dicken Jacke aus dem Haus und tagsüber reicht eine Kleinigkeit zum Überziehen aus. Ich habe zum Ende des Monats auch einige Menschen gesehen, die bereits Shorts trugen.

Das Wetter der Algarve im Januar 2023

Grafik, Wetter Algarve Januar 2023 Woche 1
Grafik, Wetter Algarve Januar 2023 Woche 2
Grafik, Algarve Wetterbericht Januar 2023 Woche 3
Grafik, Algarve Wetterbericht Januar 2023 Woche 4

Hier bekommst Du allgemeine Infos zum Wetter und den Klimazonen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de