Das Wetter an der Algarve im Oktober 2023

Hier kannst Du sehen, wie das Wetter an der Algarve im Oktober 2023 gewesen ist. Einen schnellen Überblick bekommst Du unten auf der Seite bei den Wettergrafiken. Um selbst einen Vergleich anzustellen, könnte für Dich auch der Blick auf die Klimatabelle der Algarve interessant sein.

In der ersten Woche dieses Oktobers erlebten wir ein eher sommerliches Wetter. Ausschlaggebend war dabei ein Hochdruckgebiet, welches sich über eine Woche lang festgesetzt hatte. Die Tagestemperaturen bewegten sich knapp unter der 30 Grad Marke, was für den Oktober eher ungewöhnlich ist. Auch nachts war es relativ warm, denn die Temperaturen lagen bei ca. 20 Grad.

Bei täglich 11 Sonnenstunden sollte man nicht meinen, dass man sich im Herbst befindet. Auch der Atlantik lud mit seinen ca. 19 Grad noch viele zum Baden ein. Niederschläge gab es bis zum Ende der zweiten Woche auch nicht. Doch im Laufe der zweiten Woche sanken die Tagestemperaturen auf gute 24 Grad und nachts gingen die Temperaturen auf etwa 18 Grad zurück.

Das Wetter der Algarve im Oktober

In der dritten Oktoberwoche bekamen wir den Herbst dann doch zu spüren, wie Du es im Foto auch sehen kannst. Es gab nun viele Wolken und reichlich Niederschläge, die aber meistens gegen Abend oder in der Nacht fielen. Generell war zu spüren, dass die Luft kälter und feuchter war als noch in der zweiten Woche. Am Tage gingen die Temperaturen auf um die 20 Grad zurück und nachts sanken sie teilweise auf unter 15 Grad.

Nur an 2 Tagen dominierte die Sonne trotz einiger Wolkenfelder, und an anderen 2 Tagen der Woche boten sich auf Grund von ausgiebigen Regenschauern keine Wanderungen in der schönen Natur hier an. Bei Deinen Wanderungen sollte nun eine Regenjacke zur Wanderausrüstung unbedingt dazugehören.

Der Regen war schon lange überfällig und wichtig, damit sich der Grundwasserspiegel wieder auffüllen kann. Jedoch benötigen wir noch viel mehr, denn es dauert bis der Regen in die tieferen Erdschichten durchdringen kann. Ich denke auch dabei immer an die vielen Touristen, die schließlich extrem zum Wasserverbrauch beitragen.

Die vierte Woche in diesem Oktober war dann wieder freundlicher. Es gab zwar tagsüber immer wieder vereinzelte Regenschauer, aber nicht so viele und ergiebige, wie in der vorherigen Woche. Die Regenmengen, die am 29. angegeben sind, fielen erst gegen Abend. Somit konnte man sich tagsüber bei Temperaturen um die 20 Grad draußen gut bewegen. Jedoch dominierten die Woche über die hellen oder dunklen Wolken.

Wettergrafiken Algarve Oktober 2023

Grafik, Wetter in der ersten Oktoberwoche 2023
Grafik, Wetter Zusammenfassung in der zweiten Oktoberwoche 2023
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche Oktober 2023
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche Oktober 2023

Hier geht es zum ausführlichen Bericht zum Wetter und den Klimazonen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de