Wandern von Praia da Rocha nach Alvor

Wir Wandern von Praia da Rocha nach Alvor. Einige Fotos zur Wanderung kannst Du in der Bildergalerie sehen. In diesem Video kannst Du Dir die Wanderung schon mal anschauen und dir einen Vorgeschmack holen.

Dokumentation zum Wandern von Praia da Rocha nach Alvor

nur ein Schatten

Eine wunderschöne Küstenwanderung mit einer Distanz von ca. 8 Km. Auch bei dieser Wanderung geht es einige Male rauf und runter. Das aber nur in der Mitte der Wanderung auf dem abenteuerlichen Wanderweg. Wenn wir auf einem breiteren Weg etwas abseits der Küstenlinie bleiben, dann spart man sich einige Höhenmeter. Dementsprechend ist diese Wanderung auch nicht so anstrengend.

Die Wanderung beginnt in Praia da Rocha

Foto: Start der Wanderung am Praia da RochaAn der Fortaleza, der alten Verteidigungsanlage am östlichen Ende der Promenade wandern wir zunächst auf der Mole hinaus. Dort wo das Meer beginnt wandern wir nun Richtung Westen immer am Strand von Praia da Rocha entlang.

Bei Ebbe kann man nun die Wanderschuhe ausziehen und Barfuß die nächsten ca. 4 Km durch das Wasser warten. Bei hohem Wasserstand muss man weiter vorne einen Umweg zur Promenade hoch machen, weil man um einige Felsnasen nicht herum kommt ohne schwimmen zu müssen.

Aber zunächst genießen wir den riesigen Sandstrand und das kühle Wasser an unseren Beinen. Wir Wandern auf eine Felsnase zu, die ein Stück ins Meer hineinragt. Man denkt, dass es hier nicht weiter geht, doch es gibt ein Durchgang in dem Gestein, welcher zur anderen Seite führt.

Foto: Wir wandern an dem schönen Strand entlang nach AlvorMan muss sich schon recht klein machen und auf seinen Kopf aufpassen, damit man sich an den scharfkantigen eingeschlossenen Muscheln und dem groben Gestein in diesem Durchlass nicht verletzt.

Auf der anderen Seite angekommen bietet sich uns ein gänzlich anderes Bild als vor dem Durchlass. Zwischen Abbruchkante und Meer ist bei weitem nicht mehr so viel Platz wie vorher. Faszinierende Felsformationen sind zu sehen, an denen wir direkt vorbei wandern.

Wenn man am Strand von Praia do Vau angekommen ist und das Wasser zu hoch seht, dann muss man den angelegten Weg vor den Hotelanlagen nehmen. Somit gelangt man dann zum Praia de Alemão. Dort endet auch die Strandwanderung und der zweite Teil durch eine sehr beeindruckende Landschaft beginnt.

Der landschaftlich reizvollere Teil beginnt

Die Pinien und das Buschwerk geben nun mit ihrem saftigen Grün einen herrlichen Kontrast zu dem Blau des Meeres. Wir wandern oberhalb des Meeres möglichst nahe der Abbruchkante entlang. Aber vorsichtig sollt man schon sein und einen respektvollen Abstand einhalten. Wir wissen ja, dass der Küstenstreifen bröckelt und hin und wieder ein Stück ins Meer fällt.

Foto: Eine unvergessliche Landschaft zwischen Alvor und Praia da Rocha

Das Landschaftsbild ist unvergesslich. Auf der einen Seite sieht man die vielen Felsnadeln und Klippen, die im Meer stehen. Ihre Formen und die unterschiedlichen Farben sind so beeindruckend, dass man kaum weiter gehen kann. Und im direkten Umfeld befindet man sich in einem Grün aus verschiedenen Pflanzen, Bäumen und Sträuchern.

Der abenteuerliche Wanderweg beginnt nach einiger Zeit. Er verläuft immer der Küstenlinie entlang und es geht nun auch mal kurzzeitig etwas anspruchsvoller rauf oder runter. Aber egal es ist ja so schön hier, dass man die Anstrengung und alles andere um sich herum vergisst.Foto: Felsformationen zwischen Praia da Rocha und Alvor

Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dir das obige Video anschauen, dann verstehst Du warum man hier ins Schwärmen kommen kann. Das ist eine überwältigende Natur in der man sich hier befindet.

Die Formen der Küstenlandschaft, die sich mit jedem Schritt ändernden Perspektiven auf die im Meer stehenden Klippen, das Farbenspiel, die würzige Luft der Zistrosen und Pinien gemischt mit der salzigen Luft des Atlantiks, der Wind und das laute Zirpen der Zikaden, das ist einfach gesagt wie im Urlaub, ein Erlebnis, welches man nicht so schnell vergessen wird.

Wandern zwischen Praia da Rocha und Alvor

Nach einiger Zeit und berauscht von der Natur in der man sich hier befindet stehen wir ernüchtert vor einem Zaun, der zu einer großen Hotelanlage gehört.

Foto: Blick auf die Küstenlandschaft am Strand von Alvor

Falls der abenteuerliche Pfad der Küstenlinie für einen meiner Gäste zu gefährlich erscheint, so gibt es auch einen anderen Weg. Letztendlich kommen wir auch wieder zu dieser Hotelanlage mit dem Zaun.

Wenn die Tür im Zaun verschlossen ist und man auch nicht links am Zaun an der Abbruchkante vorbeikommt, dann bleibt einem nichts anderes übrig zur Teerstraße zu gehen und dann bei nächster Gelegenheit über die Zufahrtswege zur Hotelanlage wieder zum Meer zurück zu gehen.

Wieder am Meer angelangt wandern wir nun Genüsslich am Strand von Alvor entlang. Und wenn man schon mal hier ist, bietet es sich an, sich dieses kleine ehemalige Fischerdorf anzuschauen.

Dokumentation vom Rundgang durch den Ort Alvor

nur ein Schatten

Hier kommst Du zu den anderen schönen Wanderungen durch die Algarve.

Website createt by web-site-service.de