Das Wetter der Algarve im Mai 2024

Hier kannst du lesen wie das Wetter der Algarve im Mai 2024 war. Einen visuellen Überblick bekommst Du unten auf der Seite bei den Wettergrafiken. Wie so oft in der vergangenen Jahren hat sich auch in diesem Mai bereits der Sommer angekündigt.

In der ersten Maiwoche stiegen die Tagestemperaturen von 18 auf 24 Grad Celsius an. Auch in der Nacht hat man deutlich gespürt, dass es wärmer wurde, denn die Nachttemperaturen siegen von 12 auf 16 Grad an. Natürlich gab es Schwankungen, da immer noch Tiefdruckeinflüsse das Wetter mitbestimmten.

Niederschläge gab es keine, nur an einem Tag zogen schwere Wolken tief über die Algarve, die etwas von der Luftfeuchtigkeit auf der Landschaft hinterließen. Immerhin gab es in dieser Woche 88 Sonnenstunden. Auch jetzt waren noch viele Pflanzen am blühen und verströmten ihren Duft in der Umgebung.

Wetter-Algarve-Mai-2024

Die 6 Tage, an denen es laut Klimatabelle der Algarve hätte regnen dürfen blieben diesen Monat trocken. Ich hatte ja schon bei den vorherigen Wetterberichten darauf hingewiesen, dass es die letzten Jahre nicht ausreichen geregnet hat und sich somit unser Grundwasserspiegel hier an der Algarve weiter absenkt.

Die zweite und dritte Woche diesen Mai kann man zusammenfassend mit der ersten Woche gleichsetzten. Die Tagestemperaturen schwankten um die 23 Grad und nachts um 13 Grad. Es blieb trocken und die Sonne zeigte sich im Schnitt ca. 11 Stunden täglich.

Der Sommer kommt

In der vierten Woche stiegen die Tagestemperaturen deutlich an und erreichten Höchstwerte von bis zu 31 Grad. Nachts steigen die Temperaturen bis zu 19 Grad an. Ein paar Wolken waren diese Woche nur an einem Tag zu sehen, sonst schien die Sonne ungehindert bis zu 14 Stunden täglich.

Das Wetter diesen Monat lud zum Wandern und zum Baden ein. Beim Wandern konnte man sich an den vielen blühenden Pflanzen erfreuen, die noch reichlich zu sehen waren. Zum Baden lud der Atlantik mit seinen ca. 17 Grad noch nicht wirklich ein. Dennoch gab es schon einige, die sich in das kühle Nass gewagt haben.

Wetter Algarve Mai 2024

Grafik, Wetter in der ersten Mai-Woche 2024
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten Mai-Woche 2024
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche Mai 2024
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche Mai 2024

Hier gelangst Du zu dem Hauptartikel mit interessanten Informationen zum Wetter und den Klimazonen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de