Das Algarve Wetter im Dezember 2023

Wenn Du das Wetter der Algarve im Dezember 2023 mit den vorherigen Jahren vergleichst, dann merkst Du, dass jedes Dezember Wetter etwas anders war. Dieser Monat war ziemlich trocken und es gab Tagestemperaturen zwischen 17 und 20 Grad, wie Du es bei der Wettergrafik unten sehen kannst.

Nur in der ersten Woche dieses Monats fielen ein paar Niederschläge, die zusammen 13 mm pro Quadratmeter betrugen, was wirklich nicht viel war. Ansonsten blieb es bis zum Jahresende trocken. Bei einem Vergleich mit der Klimatabelle der Algarve wird klar, dass es öfter hätte regnen dürfen, denn dort sind 11 Regentage angegeben.

Wetter Algarve Dezember 2023 Surfer am Strand

Nun kommt bei den Einheimischen wieder die Angst hoch, dass das Land so langsam austrocknet. In einem Artikel wurde wieder berichtet, wenn es bis zu den Trockenmonaten im Sommer nicht mehr regnen wird, dann reicht das Wasser in den Stauseen nur noch für ca. 8 Monate. Ähnliche Berichte gab es die Jahre vorher auch schon. Wir werden sehen wie es weiter geht.

Die drei letzten Wochen des Monats kann man zusammenfassend als freundlich beschreiben. Der Blick unten auf die Wettergrafiken wird das bestätigen. Nur an wenigen Tagen war der Himmel so stark bedeckt, dass die Sonne kaum hindurch scheinen konnte. Somit ergaben sich im Schnitt ca. 7 Sonnenstunden täglich für die letzten 3 Dezemberwochen.

Die Temperaturen in der Nacht schwankten zwischen 8 und einmal 15 Grad. Global kann man sagen, dass bei klarem Himmel die Nachttemperaturen niedriger sind als in Nächten mit Bewölkung. Die Wassertemperatur im Atlantik betrug diesen Dezember ca. 17 Grad. In Verbindung mit den niedrigen Tagestemperaturen ergaben das also keine optimalen Bedingungen zum Baden. Im Wasser sieht man nur noch Surfer mit Neoprenanzug.

Grafik Algarve Wetter Dezember 2023

Grafik, Wetter in der ersten Dezember-Woche 2023
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten Dezember-Woche 2023
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche Dezember 2023
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche Dezember 2023

Hier geht es zum detaillierten Artikel Wetter und den Klimazonen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de