Wandern bei Silves im Hinterland der Algarve

Dokumentation zum Wandern bei Silves im Algarve Hinterland

nur ein Schatten

Diese leichte Wanderung bei Silves im Hinterland der Algarve ist als Genusswanderung anzusehen. Ich biete sie auch bei meinen Wanderwochen durch die Algarve an, denn sie ist ein schöner Kontrast zu den vielen anderen Wanderungen, die man hier an der Algarve unternehmen kann.

Die Distanz der Wanderung kann sehr flexibel an die Wünsche meiner Wandergäste angepasst werden. Die erste Etappe eine Rundwanderung um einen Hügel herum beträgt ca. 6 km. Die zweite Etappe führt bis nach Silves und hat insgesamt 9 km. Wenn man etwas mehr leisten möchte, dann kann die Wanderung auch auf 13 Km erweitert werden.

Schöner Wanderweg bei der Wanderung im Hinterland der Algarve bei SilvesEin kleiner Tipp: Wenn Du diese Wanderung alleine gehen möchtest und die Verlängerungen mit einplanst, dann solltest Du in Silves den PKW stehen lassen und Dich mit einem Taxi zum Startpunkt der Wanderung befördern lassen, denn die letzten beiden Varianten dieser Wanderung enden in Silves.

Hier findest Du Fotos zur Wanderung

Das Wandern bei Silves im Hinterland der Algarve beginnt

In einer Bauernschaft hinter Silves begehen wir zunächst einen breiten Erdweg, der später geteert in ein kleines Dorf führt. Wir sehen aufgegeben Felder, und einige Brunnen mit Pumphäuschen.

Hier entlang zu wandern ist sehr angenehm, denn diese Wanderung hat keine nennenswerte Steigung und Gefälle.Foto: Winziges Haus bei dieser Wanderung nahe Silves Man kann so gemütlich durch die schöne Landschaft im Algarve Hinterland spazieren.

Wenn Du genau hinschaust, dann kannst Du in dem kleinen Dorf einiges beobachten. Hier leben bereits 2 Welten dicht an dicht. Doch die alten Strukturen werden immer weiter vom Modernen Portugal verdrängt. Die Bewohner freuen sich, wenn man freundlich grüßt und sie in ihrer Privatsphäre respektiert.

Wir wandern nun zwischen dem Rio de Odeluca und einem Bewässerungskanal in Richtung Süden auf einem schmalen Wanderpfad, der sich durch eine artenreiche Flora schlängelt. Das war das Stichwort, ja, Schlangen haben wir hier auch schon gesehen! Aber keine Angst, sie sind in der Regel ungefährlich.

Foto: Eine Schlange beim Wandern bei Silves im Hinterland der AlgarveDie Flussgabelung lädt zum Verweilen ein. Wir bleiben ein Weilchen an diesem erholsamen Ort. Hier kann man komplett die Ruhe der Natur genießen, wenn nicht gerade ein Touristenboot in Richtung Silves hier entlang tuckert.

Weiter wandern wir immer am Bewässerungskanal entlang, bis wir zu einem Campingplatz gelangen. Dort gehen wir wieder über einen breiten Erdweg noch ca. 1 Km weiter bis zum Startpunkt der Wanderung.

Die Verlängerung

Nun beginnt die zweite Etappe der Wanderung und es lässt sich nicht vermeiden die Hauptverkehrsstraße in Richtung Silves ca. 1 km zu begehen. Dann biegen wir kurz auf einen Erdweg ab und wandern wieder an einem Bewässerungskanal entlang. Wir kommen an mehreren bewohnten Häusern vorbei und werden von von den dortigen Hunden angebellt.

Foto: Typischer WanderwegAm Ortsrand von Silves angekommen kann man nun direkt in den Ort gehen. Wer Lust hat kann die dritte Etappe in Angriff nehmen und einen Abstecher zu einer aufgegebenen Windmühle machen. Das biete ich bei meinen Wanderwochen auch des Öfteren an.

Dazu geht es durch Eukalyptuswälder, ein zwei Mal bergauf und bergab und zum Schluss steil bergauf zur Windmühle. Auch wenn diese Verlängerung teilweise durch meine nicht geliebten Eukalyptusplantagen führt, so hat doch die Landschaft durchaus ihre Reize.

Oben von der Windmühle aus, haben wir eine schöne Aussicht auf das Umland von Silves, sowie auf den Ort mit der auf dem Hügel thronenden alten Maurenburg.

Aussicht von der aufgegebenen Windmühle beim Wandern bei Silves im Hinterland der AlgarveNach dem wir diesen zugigen Ort verlassen haben, wandern wir nun auch an Orangengärten vorbei in Richtung Silves, der ehemaligen Hauptstadt der Algarve.

Die Wanderung endet am alten Stadttor und wir genießen es nun in einem der dortigen Kaffees die Füße unter dem Tisch auszustrecken und es uns bei einem Getränk gut gehen zu lassen.

Hier auf meiner Homepage kannst Du einen weiteren Bericht zur Wanderung bei Silves lesen.

Bist Du gerade an der Algarve und möchtest ab und zu mitwandern? Dann schau doch mal auf meiner Homepage unter Termine, Preise Infos bei den Tageswanderungen nach, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Website createt by web-site-service.de