Faro Sehenswürdigkeiten

Foto: Stadttor zur Altstadt von FaroDie Sehenswürdigkeiten von Faro sind bei den meisten Urlaubern weniger bekannt, obwohl ja fast alle von ihnen in Faro landen. Normalerweise verteilen sich die gelandeten Urlauber an der gesamten Algarve in die verschiedenen Orte und Hotels.

Wer sich jedoch für die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt der Algarve interessiert, sollte hier einige Zeit einplanen um sich in Ruhe alles anzuschauen.

Foto: Die Kirche Igreja da MisericordiaIch beginne am Yachthafen, am "Jardim Manule Bivar", wo sich die Kirche "Misericordia" befindet.

Die "Igreja da Misericordia" ist heutzutage ein Stadtdenkmal, 1583 wurde nach Umbauarbeiten aus der ehemaligen manuelinische Kirche "Espírito Santo" die heutige "Igreja da Misericórida de Faro". 1596 musste die Kirche nach einem Brand neu aufgebaut werden.

Durch das Erdbeben von 1755 litt die Fassade und musste erneuert werden. U.a. gibt es im Inneren mit vergoldeten Schnitzereien verzierte Altäre aus dem 17. Jh. zu sehen. Die Kirche beherbergt auch ein kleines Museum.

Foto: Sehenswürdigkeiten Faro Arco da VilaGegenüber gelangt man durch das prächtige Stadttor "Arco da Vila" aus dem 19. Jh. in die Altstadt von Faro. Sie ist überschaubar und auf jedenfalls einen Besuch wert. Das "Arco da Vila" ist eines der zwei Wahrzeichen der Stadt und gilt als nationales Monument von Faro.

Wenn man dem Sträßchen folgt gelangt man zum "Largo da Se". Auf dem Platz befindet sich der "Paço Episcopal" und die "Kathedrale Sé".

Die Altstadt von Faro

Die Altstadt ist von einer ca. 2000 Jahre alten Stadtmauer umgeben, die noch aus römischer Zeit stammt und unter maurischer Herrschaft verändert wurde. Die zwei Wehrtürme sind Zeugnisse aus jener Zeit. Die achteckigen Türme aus dem 8. Jh. wurden von den Byzantinern errichtet.

Foto: Schönes Haus von nationalem InteresseDie Stadtmauer trotzte in der Vergangenheit verschiedene Erdbeben und Piraten angriffe und ist bis heute erhalten geblieben. Die Stadt Faro lässt immer wieder Instandsetzungsarbeiten an dem Mauerwerk vornehmen.

Zutritt zur Altstadt bekommt man durch eine der drei Torbögen. Das östlich gelegene Tor mit dem Namen "Arco do Repouso", dem "Arco da Vila" oder das an der Südwestseite gelegene Tor "Arco da Porta Nova".

Foto: Der Bischofspalast Praco EpiscopalDer "Praco Episcopal", der Bischofspalast, welcher immer noch heutiger Bischofssitz ist. Gebaut wurde er 1585 als Residenz des Bischofs der Algarve und als Schule um Priester auszubilden. Im Laufe der Jahre durchlief er mehrere Bauphasen. Die letzten Restaurierungsarbeiten wurden 2005 durchgeführt.

Die "Kathedrale Sé" ist eines der bedeutendsten historischen Gebäude in Faro. 1251 begann der Bau der heutigen Kathedrale. Anfänglich war es sicherlich ein sehr kleines Bauwerk. Es wurde im Laufe der Zeit unter verschiedenen Glaubensrichtungen und Königshäusern umgebaut und erweitert.

Sehenswürdigkeiten Faro die Die Kathedrale SéDie Erdbeben von 1722 und 1755 beschädigten das Gebäude und weitere Arbeiten wurden nötig. Letztendlich wurden an der Kathedrale seitdem nur wenige Veränderungen vorgenommen.

Im Inneren stellen die vielen Schnitzerei eines der wertvollsten Kunstbeispiele des 17. und 18. Jahrhunderts in der Algarve dar. Dazu zählen ebenso die optischen Abbildungen, der Einlegearbeiten, Kacheln und die Malereien.

Andere Sehenswürdigkeiten von Faro

Sehenswürdigkeiten Faro die Kirche Igreja de São PedroUm zu den anderen Sehenswürdigkeiten außerhalb der Altstadt zu gelangen, kannst Du am besten dein Navi benutzen. Um von der "Kathedrale Se" zur nächsten Sehenswürdigkeit von Faro der "Igreja do Carmo" zu gelangen, benötigst Du nur ca. 15 Minuten zu Fuß. Sie befindet sich am "Largo do Carmo".

Auf dem Weg dorthin könntest Du auch an der Kapelle "Igreja de São Pedro" vorbeischauen. Sie wurde ursprünglich von Seeleuten erbaut und Mitte des 16 Jh. umgebaut. Das Erdbeben von 1755 überstand sie nicht schadenfrei und wurde daraufhin rekonstruiert. Auch hier gibt es im Inneren interessantes zu sehen

Sehenswürdigkeiten Faro die Kirche Igreja de CarmoDie "Igreja do Carmo", wohl eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Faro. Mit den Bauarbeiten des heutigen religiösen Denkmals wurde 1713 begonnen. Das ursprüngliche Bauvorhaben wurde bereits 1719 fertig gestellt. 1747 wurde die Fassade des Hauptgebäudes abgerissen und eine wesentlich größere erbaut.

Das obere Stockwerk entstand erst 1755 nach dem Erdbeben. Weitere 123 Jahre später wurden die Bauarbeiten am Westturm beendet. Dieser beherbergt ein Glockenspiel mit 9 Glocken. Erst Anfang 1900 war der Turm auf der Ostseite fertig.

In der Kirche Igreja de CarmoWohin man sieht ist im inneren der Kirche Gold und Kunst zu sehen. Die Fliesenverkleidung sowie die vergoldeten Holzschnitzereien der Altäre zählen zu den bedeutendsten Stücken, die seinerzeit von den besten Bildhauern der Region angefertigt wurden. Zu erwähnen wäre auch die interessante Barockorgel, die erst vor kurzem restauriert worden ist.

Die kleine Knochenkapelle "Capela dos Ossos" gehört zur Kirche und befindet sich im Innenhof. Die 1816 in Auftrag gegebene Knochenkapelle zieht viele Besucher an,Sehenswürdigkeiten Faro Knochenkapelle der Igreja do Carmo denn so etwas sieht man ja auch nicht jeden Tag. Die Knochen stammen von dem nahegelegenen Friedhof.

Andere Informationen in der Landessprache zu dieser Sehenswürdigkeit bekommst Du hier und hier.

Nach der Besichtigung der Carmo Kirche kann man im "Jardim da Alameda João de Deus" wunderbar Spazieren gehen und den Schatten der Bäume und die Tiere genießen.

Die Museen von Faro

Wenn Du ein Freund von Museen bist, dann findest Du auch in Faro einige sehr interessante Einrichtungen.

Sehenswürdigkeiten von Faro das Museu Regional do AlgarveDas "Museu Regional do Algarve", das Regionalmuseum der Algarve ist ein Ethnologisches Museum. Es existiert bereits seit 1962 und befindet sich am Kreisverkehr der Rua do Pé da Cruz, Nr. 4. Die Sammlung des Museums umfasst ca. 1400 Ausstellungsstücke. Dargestellt werden u.a. kunsthandwerkliche Arbeiten, Bräuche, wirtschaftliche Aktivitäten oder Einblicke in die Wohnverhältnisse der Algravios.

Das Schifffahrtsmuseum Museu Marítimo Almirante Ramalho OrtigãoDas "Museu Marítimo Almirante Ramalho Ortigão" ist ein Schifffahrtsmuseum. Es befindet sich am Jachthafen in der "Rua Comunidade Lusíada". In drei Räumen wird eine Sammlung über maritime Aktivitäten und Fischerei an der Algarve ausgestellt. Zu sehen sind u.a. auf die Fischerei bezogene Fahrzeuge, Geräte und Utensilien, Instrumente, Ausrüstung und Bordmaterial.

Das "Museu Municipal de Faro", das Stadtmuseum ist ein Archäologisches Museum und befindet sich am "Largo D. Afonso III". Das Museum ist in einem alten Klarissen Kloster dem "Mosteiro de Santa Clara-a-Velha" untergebracht. Es ist ein Interessantes Gebäude mit einem sehr schönen Innenhof. Hier wird die lokale Geschichte anhand von diversen Ausstellungstücken dargestellt. Das Herzstück ist ein großes römisches Fußbodenmosaik.

Sehenswürdigkeiten außerhalb von Faro

Die "Ria Formosa", ist ein großes Lagunensystem welches als Naturschutzgebiet deklariert wurde. Es ist das wichtigste Feuchtgebiet im Süden Portugals, das eine große Vielfalt an Fauna und Flora beherbergt. Es ist u.a. auch ein wirtschaftlich wichtiges Zuchtgebiet für die Produktion von Muscheln.
Hier geht es zu dem ausführlichen Beitrag zur Ria Formosa.

LandkarteDer "Palacio de Estói", der Palast von Estói befindet sich ca. 10 km nördlich von Faro und zählt zu den besten Beispielen ziviler Architektur aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Grundstein für das Gebäude vom Grafen von Estói wurde von 1782 bis 1783 gelegt. Als der letzte Nachkomme der Familie starb wurde das Anwesen verlassen und glich gut 100 Jahre später einer Ruine. Die Ruinen wurden 1893 restauriert und einige Gebäude neu gebaut. Die Bauarbeiten wurden 1909 abgeschlossen.

Heutzutage ist im Inneren vom Palast eine "Pousada" untergebracht. Aber dennoch zählt der Palast von Estói zu einem der schönsten Paläste der Region im Rokoko Baustil.

Sehenswert ist die Fassade des Palastes und die auf dem Palastgelände weitläufigen Gärten, die mit Seen, Brunnen und Büsten, Fliesentafeln und Statuen geschmückt sind. Besonderheiten dort wären z.B. eine Krippe aus dem 18. Jahrhundert und eine Skulptur namens "As Três Graças". Bei meinem Besuch dort, war der Garten leider nicht zugänglich.

Und wenn Du schon mal in Estói bist, dann kannst Du auch das Nationaldenkmal aus dem 1. Jh., die Überreste der römischen "Villa Milreu" anschauen.

Vielleicht ist auch die Kirche "Igreja Matriz de Estoi" die im 16. Jh. entstand und heutzutage ein Kulturerbe darstellt für Dich interessant. Im Inneren kannst Du besondere Skulpturen aus dem 18. Jh. sehen. Eine davon stellt São Vicente dar, der 304 n. Chr. zum Märtyrer wurde.

Hier im Leitartikel zu den Sehenswürdigkeiten der Algarve bekommst Du allgemeine und interessante Informationen zu den Sehenswürdigkeiten.

Foto: Stadttor in Faro
Foto: Ermida de Nossa Senhora do Pé da Cruz in Estoi
Foto: Sehenswürdigkeiten Faro Altstadt

Website createt by web-site-service.de