Das Algarve Wetter im Dezember 2021

Das Algarve Wetter im Dezember 2021 war gut gemischt und letztendlich recht warm. Unten bei den Wettergrafiken für Dezember 2021 kannst Du Dir einen schnellen Überblick verschaffen.

Die Tagestemperaturen lagen diesen Dezember durchweg zwischen 16 und 19 Grad. Die Temperaturen in der Nacht lagen mit Ausnahme zweier Tage immer zwischen 10 und 14 Grad. Wenn Du einen Blick auf die Klimatabelle der Algarve wirfst, dann siehst Du, dass die Tagesdurchschnittstemperaturen im Dezember mit 15 Grad angegeben sind. Es war also doch ein ungewöhnlicher Dezember mit etwas höheren Temperaturen sowohl am Tage als auch in der Nacht.

Die Westküste im November

Was Sonnenschein und Regen betrifft, war der Dezember 2021 teilweise ein ungemütlicher Monat. Es fielen diesen Monat diverse Niederschläge, besonders in der dritten Dezemberwoche. Die Sonne zeigte sich nur in den ersten 2 Wochen und in den letzten Tagen des Monats regelmäßig.

Die ersten 2 Wochen im Dezember waren durchwachsen, aber immer noch sehr gut geeignet um diverse Wanderungen zu unternehmen. Die wenigen Regentropfen, die fielen, hätte eine Regenjacke ganz leicht abgehalten. Wichtiger wäre gewesen den Sonnenschutz nicht zu vergessen.

Die dritten und bis Mitte der vierten Woche war ein trockener und warmer Platz am Kamin von Vorteil. Nur mit guter wetterentsprechender Kleidung wären Aktivitäten in der Natur möglich gewesen. Die Niederschläge waren jedoch für die Pflanzen und dem Grundwasserspiegel sehr wichtig.

Während in Deutschland Schnee und Eis das Wetter bestimmten, klagen wir sonnenverwöhnten "Algarvius" über schlechtes Wetter. Dabei hält das schlechte Wetter hier meistens nie lange an. Aber zum Baden lud der 16 Grad warme Atlantik nicht unbedingt ein, obwohl die Strände absolut leer waren. Wie immer waren dort aber Strandwanderer zu sehen.

Wettergrafiken der Algarve Dezember 2021

Grafik, Algarve Wetter in der ersten Dezember-Woche 2021
Grafik, Algarve Wetter in der zweiten Dezember-Woche 2021
Grafik, Algarve Wetter in der dritten Dezember-Woche 2021
Grafik, Algarve Wetter in der vierten Dezember-Woche 2021

Der Hauptartikel zum Wetter und den Klimazonen der Algarve ist hier verfügbar.

Website createt by web-site-service.de