Das Wetter der Algarve Februar 2024

Wie das Wetter der Algarve Februar 2024 war, erfährst Du hier. Wenn Du nichts lesen möchtest, dann kannst Du Dir einen visuellen Überblick unten auf der Seite bei den Wettergrafiken holen. Generell gesagt, war auch dieser Februar wieder zu trocken, denn es gab nur an 3 Tagen ausgiebige Niederschläge.

Nicht, dass ich schlechtes Wetter vermisse, aber die Wassersituation hier an der Algarve ist bedenklich. Aufgrund der Wasserknappheit hat der Staat Einsparungen vorgesehen. Abgesehen von Preiserhöhungen ist noch nicht klar wie diese im einzelnen aussehen sollen. Vielleicht helfen ja die neuen großen Avocado-Plantagen den Grundwasserspiegel weiter abzusenken. Hier mal ein ca. 6 Minuten Video zum Thema Avocado-Plantagen der Algarve von ZDF-heute.

Aussicht im Februar 2024 vom Foia

Normalerweise sollten im Februar ca. 70 mm Regen fallen, doch in diesem Monat fielen nicht einmal 50 mm. Und anstelle von Wassereinsparungen habe ich heute gelesen, dass sich der Wasserverbrauch sogar um ca. 4,5 % erhöht hat. Rückblickend auf die letzten Jahre habe ich jeden Februar geschrieben, dass es zu trocken war...

Der Winter hier an der Algarve ist im Vergleich zu weiter nördlichen Regionen Portugals in der Regel recht mild. Normalerweise zählt der Februar noch zu den kältesten Monaten des Jahres, aber diesen Februar hatte ich eher das Gefühl wie Frühling. Die Tagestemperaturen bewegten sich zwischen 16 und 21 Grad. Selbst nachts sanken die Temperaturen, bis auf 3 Nächte, nicht unter 10 Grad.

Ein Blick auf die Klimatabelle der Algarve lohnt sich, um Vergleiche anzustellen. Auch die Wassertemperatur ist diesen Monat mit ca. 16 Grad um 2 Grad wärmer, als dort angegeben. Die 9 Regentage der Klimatabelle wurden diesen Monat zwar überschritten, aber es gab nur an 3 Tagen richtigen Regen und an 5 Tagen mal einen Schauer. Die anderen für diesen Februar angegebenen Niederschläge vielen lediglich nachts, wobei man da eher von hoher Luftfeuchtigkeit sprechen konnte.

Was die täglichen Sonnenstunden angeht, so lagen wir diesen Monat im Schnitt mit 7 Stunden auch etwas über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Zusammenfassend kann man diesen Monat wieder als zu trocken und etwas zu warm angeben.

Wettergrafiken Algarve Februar 2024

Grafik, Algarve Wetter in der ersten Februar-Woche 2024
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten Februar-Woche 2024
Grafik, Algarve Wetter in der dritten Woche Februar 2024
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche Februar 2024

Wenn Du mehr zum Klima der Algarve wissen möchtest, dann ist hier ein ausführlicher Artikel mit allgemeinen Informationen zum Wetter und den Klimazonen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de