Wandern von Bordeira nach Carrapateira

Foto: Landschaft bei BordeiraWir Wandern von Bordeira nach Carrapateira. Die Wanderung von Bordeira nach Carrapateira ist eine kleine aber reizvolle Wanderung mit 7 km Wanderweglänge. 50 Höhenmeter sind zu bewältigen und ein kleines Abenteuer am Ende der Wanderung wartet auf Dich.

Diese Wanderung kannst Du man auch als Verlängerung der Wanderung im Hinterland der Westküste sehen, falls die Dich bis hier her nicht sonderlich gefordert hat. Innerhalb einer Wanderwoche würde ich die beiden Wanderungen als eine große Wanderung anbieten.

Hinter Bordeira wandern wir auf einem breiten Wanderweg, ebenerdig, umgeben von einigen sanften Hügeln in Richtung Süden.

Wenn die ersten Pinien erreicht sind, ändert sich der Weg Charakter. Ab hier wandern wir nun auf lockerem Sand weiter, den wohl der Wind im Laufe der Jahre hier abgelegt hat. Die Pinien sorgen für Abwechslung im Vergleich zum vorherigen Wanderweg. Wir wandern über ihre Wurzeln, die weit verzweigt sichtbar über den Wanderweg gewachsen sind. Auch spenden sie uns angenehmen Schatten.

Foto: Wunderbare Hügellandschaft an der Westküste der AlgarveElektrozäune und Fußspuren von Kühen sehen wir und wandern an einem Unterstand vorbei. Der lockere Sand fordert einem etwas mehr Kraft ab und er macht den Wanderweg interessant.

Eine schöne Hügellandschaft zwischen Bordeira und Carrapateira

Man rechnet nicht damit in diesem Landschaftsbild praktisch durch Dünen zu wandern. Man denkt wegen dem lockeren Sand, dass wir gleich das Meer erreichen müssen, doch wird es noch etwas dauern bis wir wirklich das Meer sehen können.

Wir befinden uns nun auf einem der lieblichen Hügel, der Blick öffnet sich und wir schauen über diese liebliche Landschaft. Ein Stück weiter sehen wir den riesigen Strand von Bordeira nahe Carrapateira, doch wird es noch etwas dauern bis wir dort angekommen sind.

Zwischenzeitlich erfreuen wir uns an der Pflanzenvielfalt, die die Algarve Flora zu bieten hat. Im Frühjahr durchwandert man hier ein Blumenmeer mit vielen verschiedenen Farben und Gerüchen.

Foto: Strand Bordeira bei CarrapateiraNach dem wir das nördliche Ende vom Strand erreicht haben, wandern wir genüsslich am Strand entlang. Und zum Schluss der Wanderung heißt es noch ein kleines Abenteuer zu bestehen, denn der Wanderweg führt mitten durch einen kleinen Fluss, was je nach Wasserstand recht abenteuerlich sein kann.

Aber vielleicht wird ja irgendwann auch mal eine Brücke zur anderen Seite gebaut und man erspart sich das kleine Abenteuer durch das kühle Nass.

Die Algarve hat noch viele weitere schöne Wanderungen zu bieten. Auf dieser Seite hier kommst Du zu den anderen schönen Wanderungen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de