Wanderung durchs Hinterland der Westküste

Wanderung im Hinterland der Westküste, ein besonderer BaumDie Wanderung im Hinterland der Westküste der Algarve führt von Espinaço de Cão nach Bordeira und ist eine schöne Wanderung mit ca. 10 km Länge und einem Höhenunterschied von ca. 250 Metern, die es aber überwiegend bergab zu bewältigen gilt.

Einige km bevor wir Aljezur erreichen beginnt die Wanderung. Wir begehen breite Erdwege, die auch als Zufahrt der verstreut liegenden Anwesen dienen. Zunächst passieren wir große Windräder und genießen die Aussicht über die Hügellandschaft zur Südküste und hinaus aufs Meer.

Wir können sehr gut nebeneinander gehen und uns unterhalten, denn man muss nicht so sehr auf den Weg achten. Man sollte nur hin und wieder einem Schlagloch oder einer Pfütze ausweichen. Wir können also ganz entspannt wandern und die Landschaft genießen.

Der Wanderweg führt uns nach einigen leichten Wellen durch Eukalyptuswälder an dem kleinen Hotel Alto da Lua vorbei. Eine Möglichkeit für Menschen, die in mitten der Natur ihren wohl verdienten Urlaub genießen und sich entspannen möchten.

Foto: Blick über die Hügel zur Westküste

Die Wanderung im Hinterland nach Bordeira

Die Wanderwege kann man auch gut bei schlechtem Wetter begehen, da es keine besonderen erwähnenswerten Stellen gibt die gefährlich werden könnten. Es gibt viel Eukalyptus zu sehen. Botanisch gibt es nicht unbedingt neues zu entdecken, aber es ist trotzdem sehr schön hier durch diese Landschaft zu wandern.

Wir wandern der Westküste entgegen und hin und wieder können wir das Meer sehen. Beeindruckend sind auch die Eindrücke, die man bekommt, wenn man an einem Hügel bergab wandert und sich die Form der Hügellandschaft mit ihren ständig ändernden Perspektiven anschaut.

Foto: Bordeira an der Westküste der AlgarveEinige km vor Bordeira ändert sich der Charakter der Wanderung. Anderer Bewuchs und vor allen fallen nun die Korkeichen auf, die vermehrt zu sehen sind. Auch hat man nicht mehr das Gefühl abseits jeglicher Zivilisation zu Wandern, denn wir sind schon an einigen bewohnten Häusern vorbeigewandert.

Schließlich erreichen wir Bordeira unserem Ziel der kleinen Wanderung im Hinterland der Westküste der Algarve.

Wer noch Energie hat und mehr von der wunderbaren Landschaft sehen möchte, der sollte die Verlängerung nach Carrapateira nicht auslassen.

Und wenn Du an anderen Wanderungen interessiert bist, so gelangst Du hier zu anderen schönen Algarve Wanderungen.

Website createt by web-site-service.de