Das Wetter der Algarve im August 2023

Das Wetter der Algarve im August 2023 war wieder einmal typisch, viel Sonne und hohe Tagestemperaturen, wie Du es auch unten bei der Übersicht sehen kannst. Die kälteste Tagestemperatur diesen Monat lag bei 27 Grad und die wärmste bei 38 Grad. Diese Temperaturen hatten wir hier an der Küste. Etwas weiter im Landesinneren waren es auch schnell 5 Grad und mehr wärmer.

Wetter-Algarve-August-2023

Ein Blick auf die Klimatabelle der Algarve verrät uns, dass die durchschnittlichen Tagestemperaturen diesen Monat ca. 3 Grad über dem Durchschnittswert für August lagen. Angegeben sind dort 28 Grad, jedoch in diesem Monat lag der Durchschnittswert bei 31,25 Grad. Bei den Nachttemperaturen sah es ähnlich aus, angegeben sind 17 Grad, real waren es 19,5 Grad.

Die dritte Augustwoche war die wärmste, was die Durchschnittstemperaturen angeht. Aber der wärmste Tag war zu Beginn der vierten Woche wo die Tagestemperaturen an der Küste bei 38 Grad lagen.

Die Wassertemperaturen schwankten diesen Monat, je nach Meeresströmungen zwischen 18 und 22 Grad. An einigen Stränden waren immer noch Algen vorhanden, die kein Badegast gerne hat. Aber zum Glück sind sie bei Kontakt nicht gefährlich so wie z.B. die Quallen.

Foto Möwen an der Küste PortugalsNur an 2 Tagen des Monats gab es ausreichend Wolken, um die Sonnenscheindauer etwas zu reduzieren. Am 8. war es morgens stark bewölkt und im Tagesverlauf zogen einige Wolkenfelder durch die Algarve.

Am darauffolgenden Tag waren morgens viele Wolken zu sehen, die sich bis mittags auflösten. Während des Tages war es trübe, aber nicht wegen Wetterwolken, sondern wegen Rauchschwaden, weil es wieder einmal einen großen mehrtägigen Brand gab.

Zum Wandern war es diesen Monat doch etwas zu warm. Bei diesen Temperaturen sucht ein Jeder nur Abkühlung. Ich denke der nächste Monat wird sich kühler präsentieren, so dass man auch wieder einige schöne Wanderungen unternehmen kann.

Übersicht Wetter Algarve August 2023

Grafik, Wetter in der ersten Augustwoche 2023
Grafik, Wetter Zusammenfassung in der zweiten Augustwoche 2023
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche August 2023
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche August 2023

Klicke auf den Link, um zum Leitartikel zum Wetter und den Klimazonen der Algarve zu gelangen.

Website createt by web-site-service.de