Portugal Reisetipps zum Straßenverkehr

Einer der wichtigsten Portugal Reisetipps zum Straßenverkehr ist wohl das Verhalten oder die Verkehrsregeln im zweispurigen Kreisverkehr. Diese sind nämlich anders als in Deutschland.

Zu den Portugal Reisetipps zum Straßenverkehr gehören auch einige Infos zur STVO und den üblichen Bußgeldern.

Vor Jahren war die Meinung sehr verbreitet, dass man es in den südeuropäischen Ländern wie, Portugal oder Spanien mit der Straßenverkehrsordnung nicht so genau nimmt. Diese Zeiten sind schon eine ganze Weile vorbei!

Foto: Portugal Reisetipps zum Straßenverkehr

Straßenverkehr und Verkehrssünden in Portugal – Stvo und ihre Anwendung

In Portugal wird die STVO ebenso streng kontrolliert wie in Deutschland. Aber oftmals werden Verstöße noch viel strenger geahndet, als in Deutschland. Außerdem gibt es einige Unterschiede zur deutschen STVO, die man beachten sollte.

Es lohnt sich also mal hier einen Blick auf die gängigsten Verkehrssünden und deren Ahndung zu werfen.

Führer von PKW, die noch kein ganzes Jahr im Besitz der Fahrerlaubnis sind, dürfen auf der Autobahn maximal 90 km/h fahren. Eine entsprechende Plakette, erhältlich in den Büros des Automobilclub (ACP), ist sichtbar an der Heckscheibe des PKW anzubringen.

Bei Unfallschwerpunkten läuft oftmals die Aktion "tolerância zero – segurança maxima". Auf Deutsch bedeutet das: Toleranz Null - maximale Sicherheit.

Also bei Verkehrswidrigkeiten auf diesen Straßen gibt kein Pardon! Dabei wird auch der kleinste Verstoß bestraft. Siehst Du ein entsprechendes Hinweisschild, dann halte Dich am besten genau an die Vorschriften!

Verstöße und die Bußgelder

Nicht vorschriftsmäßiger Transport von Kindern:120 bis 600 EuroFoto Reisetipps Kindersitz

Babys müssen im Maxi-Cosi auf dem Beifahrersitz, nach hinten schauend und mit dem Sicherheitsgurt festgemacht werden.

Kinder unter 12 Jahren oder kleiner als 1,5 Meter müssen in passendem Kindersitz auf der Rückbank sitzen.

Die Promillegrenze, also die von Gesetz- oder Verordnungsgeber tolerierte Alkoholkonzentration im Blut bei Teilnehmern am Straßenverkehr beträgt auch in Portugal 0,5 ‰

Portugal Reisetipps zum Straßenverkehr, Bierglas0,5 bis 0,8 Promille:
250 bis 1.250 Euro und Führerscheinentzug zwischen 1 Monat und 1 Jahr.

über 0,8 Promille:
500 bis 2500 Euro + Führerscheinentzug zwischen 2 Monaten und 2 Jahren.

Geschwindigkeitsüberschreitungen:

Tempolimitbis 20 km/h -> 60 bis 300 Euro
21 bis 40 km/h -> 120 bis 600 Euro
41 bis 60 km/h -> 300 bis 1.500 Euro
über 60 km/h -> 500 bis 2.500 Euro

Portugal Reisetipps zum Straßenverkehr, HalteverbotParken im Parkverbot:
30 bis 150 Euro
außerhalb bewohnter Gebiete (nachts): 250 bis 1250 Euro

Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes: 120 bis 600 Euro

Motorrad fahren ohne Helm: 60 bis 300 Euro

Nicht mitführen einer reflektierenden Weste: 120 bis 600 Euro

Portugal Reisetipps zum Straßenverkehr, WarnschildNichtmitführen des Warndreiecks: 120 bis 600 Euro

Handy Benutzung während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung: 120 bis 600 Euro

Solltest Du in deinem Algarve Urlaub doch in einem Unfall verwickelt werden, dann beachte folgende Punkte:

Foto: UnfallVerständige immer die Polizei!

Nur mit einem Polizeiprotokoll erhältst Du von Deiner Versicherung den Schaden ersetzt.

Versuche möglichst alle Beweise zu sichern! Fotografiere dazu alle beteiligten Fahrzeuge, deren Beschädigungen und deren Standorte nach dem Unfall bevor sie bewegt werden!

Genau wie in Deutschland ist es auch in Portugal wichtig die persönlichen Daten der Beteiligten und Zeugen festzuhalten. Dazu zählen:

  • Namen, Anschrift von Fahrer, Halter und Zeugen
  • Die Versicherung und die Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge
  • Gebe nie ein Schuldgeständnis ab!
  • Äußere Dich nicht zum Unfallhergang gegenüber Dritte, sondern kläre nur die technischen Details.
  • Bleibe unbedingt am Unfallort!

Das Entfernen vom Unfallort wird in Portugal ebenfalls als Fahrerflucht gewertet und das ist eine Straftat!

Portugal Reisetipps zum Straßenverkehr allgemein

Die Höhe der Strafe richtet sich danach, ob Du die Ordnungswidrigkeit zum ersten Mal begangen hast oder ob Du ein Wiederholungstäter bist. Deine Nase spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle 😉 !

Meinen Erfahrungen nach, sollte man mit den Polizisten auch nicht groß diskutieren! Du machst es in der Regel nur schlimmer. Die Aussage eines Polizisten zählt in Portugal immer mehr als die von einem oder mehreren Zeugen.

Achtung! Sehr wichtig - Kreisverkehr

Das hat sich auch bei einigen portugiesischen Verkehrsteilnehmern immer noch nicht herumgesprochen. Ich sehe es des Öfteren und frage mich jedes mal wie lange das bei denen noch gut geht.

Foto: Kreisverkehr Portugal

In Portugal gibt es sehr oft zweispurige Kreisverkehre. Wenn man sich rechts einordnet, dann muss man direkt bei der nächsten Möglichkeit den Kreisverkehr verlassen. Will man erst bei der zweiten oder dritten Ausfahrt den Kreisverkehr verlasen, so muss man sich links, also auf der inneren Spur einordnen.

Gerade wenn die Ausfahrt nach dem Kreisverkehr zweispurig weiter geht, solltest Du folgendes bedenken: Der, der auf der inneren Spur vom Kreisverkehr fährt kann auch auf der zweiten Spur aus dem Kreisverkehr herausfahren.

Wenn Du Dich also auf der äußeren Spur befindest, dann musst Du die nächste Möglichkeit herausfahren. Falls Du nicht aus dem Kreisverkehr herausfährst und deshalb einen Unfall herbeiführst, so ist die Schuldfrage eindeutig.

Interesse an anderen Portugal Algarve Reisetipps?

Website createt by web-site-service.de