Das Algarve Wetter im April 2021 bei Portimão

Das Algarve Wetter im April 2021 bei Portimão war doch recht abwechslungsreich. Auch in Portugal macht der April, was er will. Es gab viele Wolken, einige Niederschläge und wie immer an der Algarve viel Sonnenschein. Unten bei den Wettergrafiken kannst Du Dir eine schnelle Übersicht verschaffen.

Foto: Wetter Algarve April an der Westküste

Die Tagestemperaturen lagen den Monat über meistens bei 20 Grad. Das lag im normalen Bereich, wenn man die Klimatabelle der Algarve als Grundlage nimmt. Auch die Nachttemperaturen lagen mit 12 Grad als Mittelwert im angegebenen Bereich.

An 7 Tagen fielen Niederschläge, wobei es an keinem Tag durchweg geregnet hat, so dass man nicht aus dem Haus hätte gehen wollen. Es regnete wenig und das meistens nur abends oder nachts. Die Regenmengen waren eigentlich nicht der Rede wert, aber der Korrektheit wegen muss man sie erwähnen. Nur an zwei Tagen gab es tagsüber kleinere vereinzelte Schauer. Wenn man draußen unterwegs wäre, hätte aber schon ein Regenschirm gereicht.

Allgemein gesehen hätte sich dieser Monat vom Klima hervorragend für die eine oder andere Wanderwoche geeignet. Und so ganz nebenbei sei erwähnt, dass nun die Algarve in voller Blüte steht. Es tut der Seele gut durch diese Farbenpracht zu Wandern. Aber zurück zum Thema. An den wärmeren Tagen habe ich schon Menschen gesehen, die bis zu den Oberschenkeln im Meer waren, obwohl die Wassertemperatur nur bei 16 Grad lag.

Die Algarve wirbt immer wieder mit 3000 Sonnenstunden im Jahr. In der ersten Aprilwoche hatten wir 74 Sonnenstunden, in den folgenden Wochen waren es 68, 66 und 54. Anhand der Zahlen kann man schnell ableiten, dass wir hier an der Algarve mit viel Sonnenschein verwöhnt werden. Ein Urlaub an der Algarve lohnt sich also auch im April, zumal wenn Du gerne durch schöne Wanderungen das Land wirklich kennenlernen möchtest.

Wetter Algarve April 2021

Grafik, Wetter in der ersten April-Woche 2021
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten April-Woche 2021
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche April 2021
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche April 2021