Ein Ausflug in die Serra de Monchique

Ein Ausflug in die Serra de Monchique lohnt sich immer, weil diese Gegend sich von der restlichen Algarve komplett abhebt. Monchique befindet sich in Portugal, im Hinterland der Algarve, ca. 25 km nördlich von Portimão. Die Serra de Monchique ist eine Gebirgslandschaft und weist die 2 höchsten Berge der Algarve auf, den Foia mit 902 Metern und den Picota mit 773 Metern.

Die Ortschaft reizt mit ihren kleinen alten Gassen zu einem Spaziergang. Z.B. zum Konvent oder anderen Sehenswürdigkeiten von Monchique.

Ausflug in die Serra de Monchique

Die Ortschaft Monchique bekam 1773 den Kleinstadtstatus und bildet das Zentrum der Serra. Falls Du interessiert bist, findest Du hier die detaillierte Geschichte von Monchique.

Die Serra de Monchique wird nicht nur in vielen Reiseführern als Garten der Algarve bezeichnet. Damit ist sicherlich der vielfältige Bewuchs der Region gemeint, denn es sollen hier ca. 2000 Pflanzenarten beheimatet sein, wobei auch seltene Pflanzen und endemische vorkommen.

Foto: Monchique geschälte KorkeichenDer Baumbestand besteht leider überwiegend aus Eukalyptus. Doch glücklicherweise es gibt auch Korkeichen, Pinien oder Esskastanien, so wie die verschiedensten Fruchtbäume wie Orangen, Feigen, Erdbeerbäume, Wollmispel und viele weitere. Man kann neidisch werden, wenn man sieht, was in diesem Klima alles wächst und gedeiht.

Ein Ausflug in die Serra de Monchique zum Foia

Angezogen werden die meisten Algarve Urlauber wohl wegen der phantastischen Aussicht, die man von dem höchsten Berg der Algarve, dem Foia, haben kann. Der Weg zum Foia ist ausgeschildert und man erreicht ihn über eine kurvenreiche Straße, die sich den Berg hinauf schlängelt.

Auch wenn der Berg in den Wolken liegt, ist er einen Besuch wert. Alleine schon um den klimatischen Unterschied zu spüren. Man sagt, dass alle 100 Höhenmeter die Temperatur um 1 Grad sinken kann. Übrigens kommt der Wind hier oben ungebremst an. Also nehme etwas zum Überziehen mit, damit Du Deinen Besuch auf dem Foia auch genießen kannst. Von hier oben kann man auch einige Wanderungen starten.

Ausflug in die Serra de MonchiqueSchon beim Hinauffahren öffnet sich der Blick über die Hügellandschaft bis hin zur Südküste der Algarve, die Luftlinie keine 20 Km entfernt ist. Am Wegesrand befinden sich mehrere Restaurants, die zum Essen einladen.

Spezialitäten der Region

Traditionell würde ich Dir das Hühnchen "Piri Piri" empfehlen. "Piri Piri" ist eine kleine scharfe rote Schote, die in kleinen Mengen genossen einen würzigen Geschmack abgibt. Diesbezüglich werden die Schoten in Olivenöl eingelegt womit man das Hühnchen dann vorsichtig bestreicht. Nimmt man jedoch zu viel davon wird es eine feurige Angelegenheit.

Auch das "Porco Ibérico" (das iberische Schwein) auch "Porco preto" (schwarzes Schwein) genannt, sollte man mal gegessen haben. Diese kommen meist aus der Serra und laufen draußen in Gehegen frei herum, was man auch bei einigen Wanderungen in der Serra de Monchique durchaus sehen kann. Das schwarze Schwein ist vom Wuchs her kleiner als das Mastschwein in den Fabriken. Ich glaube man schmeckt, dass sie frei herumgelaufen sind, aber probiere es mal selbst.

Foto: Eine schöne Gasse in MonchiqueDie Ortschaft Monchique an sich reizt mit ihren kleinen alten Gassen zu einem Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten. Viele besuchen die bekannteste Kirche die "Igreja Matriz" mit dem manuelinischen Portal und den Steinsäulen im inneren der Kirche. Ein Spaziergang durch die alten Gassen hinauf zum zerfallenen Kloster lohnt nicht nur wegen der Aussicht über Monchique, die man dort oben hat.

In dem ehemaligen Franziskanerkloster hat sich eine Familie einquartiert, bearbeitet den vorderen Garten und lässt auch gerne Besucher in die Ruinen hinein. Vor längerer Zeit entschied man sich aus den Ruinen des Klosters eine "Pousada" entstehen zu lassen. Doch es sieht nicht so aus, als dass es zu realisieren wäre. Enorme finanzielle Mittel wären notwendig.

Der Erdbeerbaum-Schnaps

Auch ist die Serra de Monchique bekannt, weil hier traditionell der berühmt berüchtigte Erdbeerbaum Schnaps der "Medronho" hergestellt wird. Nach alter Tradition wird er nur einmal, ganz langsam über einem Holzfeuer destilliert und kann somit bis zu 55% Alkoholgehalt aufweisen.

Ausflug in die Serra de Monchique, das KonventIch kaufe meinen Schnaps natürlich von jemandem, den ich kenne und weiß, dass dieser Schnaps gut ist. Die Fußgängerzone hoch, das "Café Estrela", frage nach dem Chef, dem "Senhor Orlando". Er ist sehr nett und spricht auch etwas Englisch.

Im Zentrum von Monchique auf dem Hauptplatz mit den verschiedenen Cafés kann man ein Schöpfrad in einem Wasserbecken sehen. An der bunt gekachelten Wand befindet sich auch ein Medronho-Geschäft, wo andere Schnapsbrenner ihre Produkte anbieten.

Aber letztendlich reizt das Umland und lädt zu zahlreichen Wanderungen ein. Die Gemeinde hat mittlerweile auch ein paar Wege gekennzeichnet. Infos dazu bekommst Du in der Touristeninformation.

Hier geht es zum Leitartikel der Sehenswürdigkeiten der Algarve, mit interessanten allgemeinen Informationen.

Mein persönlicher Tipp:
Und wer nicht nur Wandern möchte, sondern Hintergrundinformationen zu Land und Leuten haben möchte, dem kann ich nur meine Informationswanderung auf den Picota ans Herz legen.

Website createt by web-site-service.de