Das Wetter der Algarve im Februar 2022

Hier siehst Du, wie das Wetter der Algarve im Februar 2022 war. Wenn Du nichts lesen möchtest, dann kannst Du auch direkt zu den Wettergrafiken weiter unten gehen und Dir selbst einen Überblick verschaffen.

Dieser Wetterrückblick kann Dir vielleicht bei Deiner Urlaubsplanung helfen. Der Februar eignet sich weniger zu einem Badeurlaub, sondern ist in Betracht zu ziehen, wenn Du ein Naturfreund bist und Ruhe und Erholung ohne Touristenströme suchst.

Foto: Das Wetter der Algarve im Februar 2022

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich dieser Februar nicht groß vom Februar 2021 unterschied, denn es war abermals wärmer und trockenen als die Statistik der Klimatabelle der Algarve zeigt. Hervorzuheben ist dabei, dass dieser Februar noch wesentlich trockener war als das Jahr zuvor.

Es gab im Raum Portimão diesen Monat nur ca. 8 mm Regen, das bedeutet 8 Liter pro Quadratmeter. Der geringe Regen verteilte sich hauptsächlich auf 2 Tage in der zweiten Monatshälfte. Die anderen Tage des Monats konnte man durchweg als schönes Wetter bezeichnen.

Global kann man für diesen Februar sagen, dass sich die Sonne mit mehr oder weniger dichten Wolkenfeldern abwechselte. Optimales Wetter um einige Wanderungen zu unternehmen. Auch was die Tagestemperaturen angeht, die im Schnitt diesen Monat bei 19 Grad lagen, hätte man sich nicht warm anziehen müssen.

Mit durchschnittlichen 10 Grad Nachttemperaturen war es im Vergleich zur Klimatabelle der Algarve nur geringfügig wärmer. Die aktuelle Wassertemperatur beträgt 16 Grad, welche ebenfalls 2 Grad über dem Durchschnitt liegt. Inwieweit das im normalen Rahmen liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber es stimmt mich jedoch sehr nachdenklich was die neuesten Prognosen der Klimaforscher in Bezug auf die Erderwärmung prophezeien.

Wetter Algarve Februar 2022

Grafik, Wetter in der ersten Februar-Woche 2022
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten Februar-Woche 2022
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche Februar 2022
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche Februar 2022