Wandertour bei Vila do Bispo an der Westküste

Dokumentation Wandertour bei Vila do Bispo

nur ein Schatten

Die Wandertour bei Vila do Bispo an der Westküste der Algarve, wird auch Dir Freude bereiten. Weil das eine meiner Lieblingswanderungen ist, versuche ich sie auch immer in das Wanderprogramm der Wanderreisen mit einzubauen.

Wir beginnen die Wandertour etwas außerhalb von Vila do Bispo. Die Wanderwege sind anfangs breit und gut begehbar. Wir wandern ohne Steigung und Gefälle über offenes Gelände, durch die niederwüchsige Pflanzenwelt an der Westküste der Algarve.

Der Blick reicht weit über diese fast ebene Landschaft. In der Ferne kann man Sagres sehen und natürlich auch den sich spiegelnden Ozean. Oft erleben wir hier bei Vila do Bispo einen heftigen Wind, denn dieser kommt ungebremst übers Meer geschossen und kann uns erbarmungslos anpusten.

Wandertour bei Vila do Bispo, die Landschaft

Unter anderem kann das schon ein Erlebnis für sich sein, weshalb diese Wanderung an der Westküste der Algarve sicher so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.

Heute haben wir jedoch bestes Wetter zum Wandern und es bereitet uns Freude hier so angenehm durch die Landschaft zu gehen. Nach einer Weile kommen wir an einer eingezäunten Weide mit einigen Eseln vorbei. Weiter vorne entdecken wir ein Funkfeuer, welches für den Luftverkehr äußerst wichtig ist.

Esel während der Wandertour bei Vila do BispoDen trigonometrischen Messpunkt lassen wir links liegen und gelangen etwas weiter zu einem fantastischen Aussichtspunkt, 150 Meter hoch über dem Meer. Das dieser Punkt für mich eine der Sehenswürdigkeiten der Algarve darstellt, wirst Du verstehen, wenn Du dort selber gestanden hast.

Wandertour bei Vila do Bispo, die Westküste hautnah erleben

In Richtung Süden fällt einem die Faltung der Sedimente ins Auge und es ist absolut beeindruckend, welch ein Bild sich uns hier bietet.

Aussicht nach 4 km Wandern bei Vila do BispoBisher war ein Jeder begeistert, der das mit eigenen Augen gesehen hat. In Richtung Norden liegt uns der Strand Praia do Cordoama und im Anschluss der Praia do Castelejo zu Füßen.

Nach dem wir uns nur schwer von diesem Aussichtspunkt lösen konnten, gehen über einen Bergrücken hinunter in Richtung Strand.

Die letzten 50 Höhenmeter der Wandertour haben es in sich. Man muss nun sehr konzentriert gehen, denn es wird steil und rutschig. Wir kommen über bröckelige Sedimente, Schritt für Schritt, sehr langsam zum Strand hinunter. Oftmals müssen wir uns mit einer Hand auf der Erde abstützen, denn aufrecht gehen ist hier nicht möglich.

Endlich unten angekommen müssen noch die rund gewaschenen Felsen überwunden werden. Auch hier ist Vorsicht geboten. Der Sand unter den Wanderschuhen macht dabei die Felsen so richtig rutschig.

Der rutschige Abstieg am Strand Praia do CordoamaAber auch dieses Abenteuer ist nach einigen Metern geschafft und wir können die Wanderschuhe ausziehen um Barfuß am Strand Praia do Cordoama entlang zu wandern.

Diese Wandertour an der Westküste, im Naturschutzgebiet der Costa Vicentina, mit seiner rauen, unberührten Natur ist ein Erlebnis. Die steilen dunklen Abbruchkanten sind von hier unten absolut beeindruckend.

Man sieht die Linien im Gestein und die Faltungen der Erdschichten. Jedem wird bei dem Anblick bewusst welche Kräfte hier gewirkt haben müssen um dieses Landschaftsbild entstehen zu lassen.

Auf das Wetter achten

Du solltest auch auf das Wetter achten. Bei Regenwetter würde ich diese Wanderung nicht machen, denn dann kann es passieren, dass einem der Regen bei starkem Wind waagerecht ins Gesicht peitscht, so wie es mir schon ergangen ist. Das macht dann keinen Spaß.

Die rund gewaschenen Steine am Strand Praia do CordoamaAbhängig von den Jahreszeiten und der Stand des Mondes fällt die Höhe der Flut unterschiedlich aus. Ist die Flut zu hoch dann kann es sein, dass es keinen Strand gibt.

Wenn Du Dich mit diesen Gegebenheiten nicht auskennst, solltest Du lieber die Hilfe eines ortskundigen Wanderführers in Anspruch nehmen und an einer meiner Wanderungen teilnehmen.

Am Praia do Castelejo verlassen wir den Strand und gehen etwas steiler, nahe einer Abbruchkante, einen Hügel hinauf. Zwischendurch lohnt sich immer wieder der Blick zurück. Die Aussicht fasziniert je höher man kommt.

Mit jedem Schritt wird es leiser, denn das Getöse der sich brechenden Wellen schwächt sich immer mehr ab. Oben angekommen geht es nun fast waagerecht noch ein paar Kilometer zum Endpunkt der Wanderung.

Der Aufstieg an der Abbruchkante bei Vila do BispoWanderweglänge ≈ 12 Km, reine Wanderzeit ≈ 3,5 h, Höhendifferenz ≈ 150 m hoch und runter.

Eine wunderschöne Wanderung, jedoch sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit an einer Stelle erforderlich. Bis auf diese eine Stelle ist es eine leichte und entspannende Wanderung auf überwiegend breiten Wanderwegen.

Auf meiner Homepage kannst Du einen weiteren Bericht zur beeindruckenden Wanderung bei Vila do Bispo lesen. Ebenso könntest Du Dir dort auch die anderen schönen Wanderungen anschauen.

Wenn Du vor hast oben im Monchiquegebirge zu Wandern, dann kann ich Dir die Informationswanderung auf den Picota sehr empfehlen. Für viele meiner Gäste ein ganz besonderer Urlaubstag.

Website createt by web-site-service.de