Das Wetter der Algarve im August 2021

Das Wetter der Algarve im August spiegelt sehr schön den Algarve-Sommer wider, wie Du es auch unten bei den Wettergrafiken sehen kannst. Viel Sonne, warme Temperaturen und absolut trocken.

Im Vergleich zur Klimatabelle der Algarve fehlte für den August der statistische eine Regentag, den ich aber nicht vermisst habe. Die Tagestemperaturen bewegten sich um die 30 Grad. Nur an wenigen Tagen stiegen die Tagestemperaturen deutlich über die 30 Grad Marke.

Im August ist an der Algarve mit bestem Urlaubs-Wetter zu rechnen

Wenn man von vereinzelten Wolken mal absieht, so war es diesen Monat bis auf die letzte Augustwoche voll sonnig mit einem wunderbar strahlend blauen Himmel. In der letzten Woche zogen mehr oder weniger große Wolkenfelder über die Algarve hinweg. Es war aber immer noch schönes Badewetter mit Wassertemperaturen an der Südküste von ca. 20 Grad.

An der Westküste ist das Wasser etwas kälter, da andere Strömungen kühleres Wasser bringen. Die Strände füllten sich bedingt dadurch, dass die Schulferien noch nicht zu Ende waren, und dass viele Portugiesen nördlich der Algarve immer noch Urlaub haben. Es war aber kein Strand überfüllt, da wegen den Einschränkungen bei weitem nicht so viele ausländische Touristen anwesend waren.

Nachts war es mit Temperaturen um die 18 Grad erträglich, so dass man noch gut schlafen konnte. In der letzten Augustwoche gab es bedingt durch eine höhere Luftfeuchtigkeit, vermehrte Wolkenbildung und kühlere Tagestemperaturen die ersten Gedanken an den Herbst. Jedoch gehe ich davon aus, dass sich das sommerliche Wetter noch bis weit in den September hinein halten wird.

An den Tagen, wo es nicht ganz so warm war, hätte sich die Informations-Wanderung auf den Picota in Monchique angeboten um Land und Leute besser kennenzulernen.

Algarve Wetter Grafik August 2021

Grafik, Wetter in der ersten August-Woche 2021
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten August-Woche 2021
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten August-Woche 2021
Grafik, Algarve Wetterbericht in der vierten August-Woche