Algarve Wanderweg von Sagres nach Figueira

Eine Doku zum Algarve Wanderweg Sagres - Figueira

nur ein Schatten

Der Algarve Wanderweg von Sagres nach Figueira beginnt hinter einem kleinen Strandrestaurant nahe Sagres am Praia do Martinhal.

Dieser Teil der Algarve wird auch als das Ende der Welt bezeichnet. Diesen Namen erhielt der südwestlichste Zipfel Portugals zu Zeiten Heinrich des Seefahrers. Das war zu jener Zeit, als die großen Entdeckungsfahrten für Portugal begannen. Damals dachte man immer noch, dass die Erde eine Scheibe wäre und man an ihrem Ende herunter fallen würde.

Schon nach kurzer Zeit entspannendes Wandern befindet man sich in einer menschenleeren Landschaft umgeben von einer vielfältigen Flora. Bedingt durch das raue Klima an diesem Küstenabschnitt, ist die Flora hier kleinwüchsiger als im Hinterland der Algarve.

Foto-Natur beim Wandern von Sagres nach Figueira

Es ist etwas besonders die Algarve im Frühjahr zu durchwandern, weil sich in dieser Jahreszeit eine Vielzahl von Pflanzen von ihrer schönsten Seite zeigen.

Der Wanderweg führt immer wieder an stark duftenden Thymiansträuchern vorbei, die recht unscheinbar wirken. Auch umwandern wir immer wieder Wacholderbüsche, die auf dem Wanderweg gewachsen sind. Die Blüten der Orchideen, vom Scheinkrokus, vom Lavendel, vom Affodill und vieles mehr lässt das Herz des Pflanzenfreundes höher schlagen.

Einfach nur schön, der Wanderweg von Sagres nach Figueira

Foto-Küstenlandschaft SagresUnser Wanderweg an der Südküste der Algarve ist mal breit, so dass man auch gut nebeneinander gehen kann und dann wird er wieder schmal zu einem Pfad. Es geht immer wieder bergauf und bergab.

Ich empfehle diese Wanderung nur geübten Wanderern für eine Wanderwoche, da eine gewisse Grundkondition erforderlich ist. Der Wanderweg ist holperig aber dennoch gut begehbar. Ein guter bequemer Wanderschuh, mit ausreichendem Profil, gibt gerade bergab den nötigen Halt.

Die Farbe des Meeres hat sich im Laufe der Wanderung von dunkelblau bis hin zu türkis verändert und lädt zum Baden ein.

Nach einigen Kilometern durch die menschenleere Küstenlandschaft erreichen wir einen schönen Sandstrand. Erst hier erblicken wir wieder die ersten Anzeichen von Zivilisation. Seit Beginn dieser schönen Wanderung, entlang der Foto-während der Wanderung von Sagres nach Figueiraportugiesischen Algarve Küste von Sagres nach Figueira haben wir nichts als Natur gesehen.

Ein paar Wohnwagenfahrer haben es sich dort gemütlich gemacht. Kein Wunder es ist ja auch wunderschön hier. Nun wird einem auch bewusst, dass wir die ganze Zeit über auf dieser Wanderung noch keiner Menschenseele begegnet sind.

Nach einem kurzen Anstieg geht es über eine ebene Fläche durch einen kleinen Pinienwald weiter zum nächsten Strand, dem "Praia de Ingrina". Das dortige Strandrestaurant lassen wir links liegen, obwohl der Duft nach leckerem Essen und dem guten portugiesischen Kaffee sehr zum Verweilen einlädt. Aber einen Strand weiter, am "Praia do Zavial", ist für uns ein Tisch bestellt, den wir nach weiteren ca. 15 Minuten erreichen.

Nach der Pause

Foto-Strand beim WandernNach der angenehmen Pause in dem portugiesischen Lokal wandern wir zunächst ein Stück am Strand entlang und gehen dann wieder einen Hügel hinauf. Oben angekommen werden wir mit einem herrlichen Blick belohnt. Uns zu Füßen liegt nun der Strand von Zavial und der Blick zurück schweift auf den zurückgelegten Wanderweg bis hin zum Startpunkt der Wanderung nach Sagres.

Der Blick in Richtung Osten reicht bis nach Lagos zur Ponta da Piedade. Aber um dorthin zu gelangen, muss man einen weiteren Wandertag einplanen.

Foto-Strand während der Wanderung von Sagres nach FigueiraWir wandern weiter auf dem Küstenwanderweg wieder durch die raue Küstenlandschaft der Algarve, mit ihren vielen bunten Wildblumen und den vielfältigen Gerüchen. Der Wanderweg führt, wie schon gewohnt, leicht bergauf und bergab, immer dem Küstenverlauf folgend. Ein Pfad bergab führt uns wieder zu einem fast menschenleeren kleinen Strand.

Hier verlassen wir den Wanderweg, der an der Algarve Küste entlang führt und wandern über kleine Wirtschaftswege landeinwärts um zum Endpunkt der schönen Wanderung zu gelangen.

Wanderung von Sagres nach Figueira

Wann diese Wanderung geplant ist, siehst Du hier bei den Terminen der Tageswanderungen.

Foto-PfeilStart: 10.00 Uhr
Foto-PfeilEnde ca. 16.00 Uhr
Foto-PfeilDistanz ca. 15 km
Foto-Pfeilreine Wanderzeit ca. 4-5 Stunden
Foto-PfeilSchwierigkeitsgrad: schwer

☏ +49 1639 737 197☏ +351 966 524 822

Lese hier weiter, wenn Du Dich für eine Verlängerung der Wanderung bis nach Salema interessierst.

Auf meiner Homepage kannst Du einen anderen Bericht zur Wanderung von Sagres nach Figueira lesen.

Neben dieser ausgiebigen Tageswanderung, biete ich Dir noch weitere schöne Wanderungen an, die Dir mit Sicherheit auch gefallen werden.

Website createt by web-site-service.de