Die Strände von Lagos

Hier geht es um die Stände rund um Lagos an der Südküste der Algarve. Rund um Lagos gibt es mehrere sehr schöne Strände. Die wichtigsten sind einzeln aufgeführt. Es gibt neben den aufgeführten noch ein zwei kleinere Badebuchten, die hier aber nicht weiter erwähnt werden.

Die Strände sind von West nach Ost gegliedert. Alle Strände erreichst Du auf geteerten Wegen, nur die Parkplatzsuche kann an 3 der 5 Strände rund um Lagos etwas schwieriger werden.

Auch wird an den Stränden bei Lagos immer einiges los sein, weil viele Besucher nach dem Strand auch die Gelegenheit nutzen sich die Ortschaft mit ihren Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Der Strand Praia Porto de Mos

Foto Strand Lagos: Der Praia Porto de Mos

Der Strand Praia Porto de Mos ist ausgeschildert und in der Saison gut gefüllt. Kein Wunder, denn auch hier gibt es alles was das Herz begehrt. Ein großer Parkplatz ist vorhanden, somit gibt es keine großen Probleme eine Parkmöglichkeit zu finden.

Restaurants, Toiletten und sogar eine Dusche sind präsent. Liegestühle stehen hier zum Ausleihen bereit und ein ausreichendes Angebot an Wasseraktivitäten runden die Annehmlichkeiten am Strand ab.

Übersicht Strand Porto de Mos

Foto: Tabelle Strand Porto de Mos

Der Strand Praia do Carnavial

Foto Strand Lagos: Praia do Carnavial

Der Strand Praia do Carnivial befindet sich zwischen dem Strand Porto de Mos und der Ponta da Piedade. Um zu diesem Strand zu gelangen musst Du in dem ersten Kreisverkehr, nachdem Du vom Porto de Mos den Berg hinaufgefahren bist, rechts abbiegen.

Am Ende der Straße befindet sich linke Hand eine 5 Sterne Hotelanlage. Den Strand Praia do Carnavial kannst Du letztendlich nur zu Fuß erreichen. Wenn Du von dort losgehst, dann liegt der Strand halb rechts vor Dir.

Keine Bange Du wirst ihn schon finden. Es geht über einen Pfad steil hinunter zum Strand. Dort angekommen wirst Du feststellen, dass auch hier keine touristische Infrastruktur vorhanden ist.

Übersicht Praia do Carnavial

Foto: Tabelle Strand Praia do Carnavial

Der Strand Praia do Camilo

Foto Strand Lagos: Strand Praia do Camilo

Zum Strand Praia do Camilo führt eine 200 stufige Holztreppe hinunter. Doch bevor man an der Treppe angelangt ist, besteht das Problem einen Parkplatz zu finden, was hier etwas schwieriger werden kann. Obwohl der Strand wirklich nicht sehr groß ist erfreut er sich großer Beliebtheit, denn die Natur hier ist atemberaubend schön.

Ein kleines Stückchen weiter befindet sich die Ponta de Piedade, eine der natürlich gewachsenen Sehenswürdigkeiten von Lagos. Wenn Du in der Nähe bist, solltest Du Dich dort mal umschauen, es wird Dir definitiv gefallen.

Der Strand selber hat nur Natur zu bieten und es gibt weder eine Strandbar noch andere Annehmlichkeiten. In dem Restaurant oberhalb vom Strand ist es schwierig einen Platz zu bekommen, denn es ist meistens ausgebucht.

Übersicht Praia do Camilo

Foto: Strand Praia do Camilo

Der Strand Praia de Dona Ana

Foto Strand Lagos: Strand Praia de Dona Ana

Der Strand Praia de Dona Ana befindet sich ebenfalls auf der Zufahrt zur Ponta da Piedade. Auch hier sind die Parkplätze rar und man muss das Auto auch mal in der näheren Umgebung abstellen. Der Strand ist nicht unbedingt sehr groß, aber in der Saison immer gut besucht.

Das ist auch kein Wunder, denn er ist als einer der schönsten Strände Portugals ausgezeichnet worden. Das liegt sicherlich an der unglaublich schönen Kulisse worin sich dieser Stand befindet. Hier ist alles vorhanden, was man sich wünschen kann. Duschen, Toiletten, Restaurant, Sonnenliegen oder Wassersportgeräte zum Ausleihen und eine Strandwacht in der Saison.

Besonders zu erwähnen wäre noch, dass es eine einmalige Unterwasserwelt zu entdecken gibt, deshalb solltest Du einen Schnorchel mitbringen, es lohnt sich.

Übersicht Praia de Dona Ana

Foto: Tabelle Praia de Dona Ana

Der Strand Praia da Batata

Foto Strand Lagos: Strand Praia da Batata

Der Strand Praia da Batata ist mit ganzen 160 Metern ein Winzling unter den Stränden, aber er sei erwähnt, weil er doch sehr beliebt ist. Das mag wohl daran liegen, dass er nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt ist.

Auch hier ist eine touristische Infrastruktur vorhanden, so dass es Dir an nichts fehlen wird. Mit dem Parken in der Nähe wirst Du Schwierigkeiten haben.

Besser Du kommst zu Fuß hierher, vielleicht nach einem Stadtbummel um sich abzukühlen und ein wenig zu genießen.

Übersicht Strand Praia da Batata

Foto: Tabelle Strand Praia da Batata

Der Strand Meia Praia

Foto: Strand Meia Praia

Der große Strand Meia Praia liegt östlich von Lagos und ist schon von der Ortschaft aus zu sehen. Je nach dem an welcher Stelle Du Dich an diesen mehr als 4 km langen Strand begibst, gibt es in der Nähe auch alles, was den Strandtag angenehmer macht.

Duschen, Toiletten, Strandrestaurant, Sonnenliegen sind vorhanden und eine Strandaufsicht sorgt in der Saison für Sicherheit. Das Wassersportangebot ist hier sehr groß. Hier wird vom Tauchen über Jetski oder Parasailing bis hin zum Tretboot so einiges angeboten.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Vielleicht nicht unbedingt am westlichen Ende vom Strand wo das Ballungszentrum liegt. Aber etwas weiter Richtung Osten wirst Du bestimmt einen Stellplatz finden, denn dort wird es auch immer ruhiger.

Übersicht Strand Meia Praia

Foto: Tabelle Strand Meia Praia

Hier geht es zum Leitartikel Strände der Algarve.