Die Strände bei Sagres

Hier geht es um die 4 feinen Sandstrände von Sagres. Die Strände von Sagres sind allesamt einen Besuch wert. Alle Strände sind gut erreichbar und Parkplätze sind in der jeweiligen näheren Umgebung ausreichend vorhanden.

Falls einmal sehr viel an dem von Dir gewählten Strand los ist, dann kann es auch mal sein, dass Du mehr als 500 Meter zum Strand gehen musst. Oder du fährst mal eben einfach zu einem anderen Strand in der Nähe.

Die Strände von Sagres habe ich der Westküste zugeordnet obwohl man sich darüber sicherlich streiten könnte. Der Praia do Martinhal liegt definitiv an der Südküste der Algarve aber die 3 anderen Strände liegen südwestlich und sind eher dem Klima des Westens untergeordnet. Für die Zuordnung kam hier also das Mehrheitsprinzip zum tragen.

Strand Praia do Beliche

Foto: Sagres-Strand-Praia-do-Beliche

Der Praia do Beliche befindet sich auf dem Weg zum südwestlichsten Punkt Europas. Du findest ihn ca. 2 Km vor dem Erreichen des Cabo São Vicente in einer Linkskurve.

Auf dem Schotterplatz gegenüber des Restaurants kannst Du Dein Auto abstellen. Über Stufen geht es hinunter zum Strand, der absolut seine Reize hat. In der Saison ist für das leibliche Wohl gesorgt, ein Restaurant bietet Speisen und Getränke an. Toiletten sind dementsprechend vorhanden. Saisonal hält ein Rettungsschwimmer Ausschau nach in Not geratenen Schwimmern und Surfern.

Je nach Windrichtung ist dieser Strand recht gut geschützt, so dass Du die Sonne voll genießen kannst. Es werden diverse Geräte für den Wassersport (aber keine Surfbretter) und Liegen angeboten, die Du Dir ausleihen kannst.

Ausreichend Platz um Dich auszubreiten ist in der Regel auch reichlich vorhanden. Falls das mal nicht der Fall ist, so bieten sich in der Nähe weitere wunderschöne Strände an.

Übersicht Praia do Beliche

Foto: Tabelle Praia do Beliche

Strand Praia do Tonel

Foto: Sagres-Strand-Praia-do-Tonel

Den Praia do Tonel erreichst Du schon kurz nach dem Kreisverkehr, der zur Festung führt. Am besten ist es wenn Du auf die Festung zufährst und dort einen der Parkplätze wählst. Der Strand befindet sich kurz nach dem Kreisverkehr, rechts unterhalb zur Festungszufahrt.

In dem Container am Strand ist eine Surfschule und Brettverleih untergebracht. Ein Restaurant gibt es dort auch. Aber öffentliche Toiletten oder andere touristische Infrastrukturen gibt es hier zur Zeit noch nicht.

In der Saison wacht ein Lifeguard am Strand bei dem Ihr zur Not auch verarztet werdet, z.B. bei Kontakt zu einem Spinnenfisch. Auch hier, so wie an den restlichen Algarve Stränden solltest Du Abstand von dem Gestein halten, denn es ist in der Regel messerscharf.

Übersicht Praia do Tonel

Foto: Tabelle Praia do Tonel

Strand Praia da Mareta

Foto: Der Praia da Mareta

Den Praia da Mareta erreichst Du auf dem Weg zum Zentrum von Sagres. Bei dem Kreisverkehr, der zur Festung führt hältst Du Dich links. Beim nächsten Kreisverkehr befindet sich der Strand schräg halb rechts vor Dir.

Du kannst Dir nun schon einen Parkplatz suchen, denn der Fußweg ab hier zum Strand beträgt weniger als 500 Meter. Es gibt aber oberhalb vom Strand in der Regel ausreichend Parkmöglichkeiten.

Auch dieser schöne Sandstrand ist einen Besuch wert und empfehlenswert für Familien mit Kindern. Hier findest Du Restaurants, Toiletten und diverse Angebote für Wasseraktivitäten. Equipment dazu kannst du Dir nicht ausleihen, aber Liegestühle kannst Du mieten und ein Rettungsschwimmer sorgt für die Sicherheit am Strand und im Wasser.

Übersicht Praia da Mareta

Foto: Tabelle Praia da Mareta

Der Strand Praia do Martinhal

Foto: Sagres-Strand-Praia-Martinhal

Der Weg zum Strand Praia do Martinhal ist ausgeschildert, aber aufgepasst, denn man fährt schnell an dem Abzweig vorbei. Aus Vila do Bispo kommend, kurz vor Erreichen der Ortschaft zweigt links eine Straße ab, die Dich zum Strand führt.

Der Praia do Martinhal bietet reichlich Platz auch für Strandaktivitäten, denn er ist ca. 700 m Lang und recht breit. Auch ist er ein Anlaufpunkt für Familien mit Kindern.

Die Parkplatzsuche dürfte hier kein Problem sein. An dem schönen Strand befindet sich ein Restaurant und Toiletten. Über ein umfangreiches Wassersportangebot was vom Surfen oder Tretboot fahren bis zum Windsurfing reicht, wirst Du Dich sicherlich freuen. Sonnenliegen sind hier ebenfalls ausleihbar. Ob Du Tauchen oder Windsurfen möchtest, hier bist dafür genau richtig.

Übersicht Praia do Martinhal

Foto: Praia do Martinhal

Hier geht es zum Leitartikel Strände der Algarve.

Wenn Dir diese Seite gefallen hat, dann teile sie in den sozialen Netzwerken.
Deine Freunde werden sich bestimmt über diesen Tipp freuen.
Bild TripadvisorBewertungen bei Google Maps

Schreibe einen Kommentar