Das Wetter der Algarve im Oktober 2020

Hier kannst Du lesen, wie das Wetter der Algarve im Oktober 2020 war. Du kannst Dir auch direkt einen Überblick verschaffen, wenn Du Dir die Wetter Grafik unten auf der Seite anschaust.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Winter naht. Man konnte es deutlich an den Temperaturen und an den ersten Niederschlägen wahrnehmen. Wir sonnenverwöhnten Algarvios haben uns über den ersten Regen gefreut. Es wird Zeit, denn hier an der Algarve wird so langsam das Wasser knapp. In Bezug auf die Grundwassersituation war es nur gut, dass wir dieses Jahr nicht diese Touristenströme der vergangenen Jahre hatten.

Foto zum Wetter der Algarve im Oktober 2020

Die Tagestemperaturen In den ersten 2 Oktober-Wochen lagen noch überwiegend bei 25 Grad. Es gab viel Sonne mit Ausnahme vom 2. und 4. des Monats. Am 2. gab es die ersten kleinen Schauer und am 4. haben wir die Sonne durch die dicke Wolkendecke nur hin und wieder gesehen. Wir hatten aber immer noch bestes Urlaubswetter. Die Nachttemperaturen lagen zwischen angenehmen 12 und 17 Grad.

Erst in der 3. Oktoberwoche änderte sich so langsam das Wetter. Vom 15. bis zum 19. hatten wir eine leichte Bewölkung mit viel Sonnenschein. Am 20. gab es dann die ersten richtigen Niederschläge. Wieviel in den unteren Erdschichten angekommen ist, kann ich nicht abschätzen, aber es war schon mal ein Anfang um die Grundwassersituation zu normalisieren. Die leichten Niederschläge am 25. haben bestimmt nicht ausgereicht um tief ins Erdreich zu gelangen.

Immer noch bestes Urlaubs-Wetter im Oktober 2020

Die letzte Oktoberwoche hat uns wieder viel Sonne beschert, teilweise mit wolkenlosem Himmel. Auch an den Stränden hat man immer noch Menschen gesehen, die den 18 Grad warmen Atlantik und die menschenleeren Strände genossen haben. Auch dieser Monat hätte sich also für einen Urlaub angeboten. Ganz besonders für Menschen, die auch mal aktiv sein wollen und nicht nur die Algarve-Sonne am Strand genießen. Es hätten sich diverse schöne Wanderungen angeboten um die Algarve aktiv kennenzulernen.

Wenn Du Dir die Klimatabelle anschaust und mit diesem Monat vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass das Wetter im Oktober immer noch in die Statistik passt. Mal abgesehen von den in der Klimatabelle angezeigten 7 Tagen mit Niederschlägen, hatten wir diesen Monat nur 3 Tage wovon es nur an einem Tag ganztägig geregnet hatte.

Grafik, Wetter in der ersten Oktober-Woche 2020
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten Oktober-Woche 2020
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Oktober-Woche 2020
Grafik, Wetterbericht in der vierten Oktober-Woche
Wenn Dir diese Seite gefallen hat, dann teile sie in den sozialen Netzwerken.
Deine Freunde werden sich bestimmt über diesen Tipp freuen.
Bild TripadvisorBewertungen bei Google Maps

Schreibe einen Kommentar