Über meine Wandertouren an der Algarve

Geführte Wandertouren in Portugal an der Algarve und im Hinterland. Auf dieser Seite gebe ich Dir einige allgemeine Erläuterungen und Informationen zu meinen Wandertouren an der Algarve.

Ich biete Wandertouren an der Westküste zwischen Aljezur und Sagres an. An der Südküste sind Wandertouren von Sagres bis Albufeira möglich. Im Hinterland besonders in der Serra de Monchique gehe ich auch sehr oft Wandern. Nördlich von Albufeira befindet sich Paderne, Alte und der Rocha da Pena. Ein ebenso reizvolles Wandergebiet.

Klicke Play zum Hören meines Beitrages!

In der Regel führe ich die Wandertouren mit 6-12 Personen durch. Ich habe mich bewusst für kleine Wandergruppen entschieden, da ich so viel besser auf Deine individuellen Fragen und Wünsche eingehen kann.

Auch wenn ich versuche möglichst immer alle individuelle Fragen zu beantworten, so haben meine einzelnen Wandertouren doch Themenschwerpunkte und das hat bestimmte Gründe.

Foto-Korkeichenschäler

1. Ich versuche Dir möglichst viele Informationen zu geben und Geschichten zu erzählen, die mit der Algarve, den dort lebenden Menschen, Tieren und Pflanzen zu tun haben.

Es macht aber wenig Sinn über die Besonderheiten der Küste zu erzählen, wenn wir im Gebirge wandern. Oder über die Korkeiche zu erzählen, wenn wir an der Küste Wandern, wo keine Korkeiche zu sehen ist. Du weißt sicherlich was ich meine ;-)!

2. Einige Teilnehmer besuchen die Algarve das erste Mal und andere Teilnehmer haben hier schon mehrfach ihren Urlaub genossen. Entsprechend unterschiedlich ist der Wissensstand jedes Einzelnen.

Unterschiedliche Wandertouren

Foto-ErdbeerbaumfruchtDie Wiederholungs-Gäste haben schon ausführliche Informationen über Portugal und die Algarve, z.B. über den hier verbreiteten Erdbeerbaum bekommen. Doch der Teilnehmer, der zum ersten Mal an der Algarve ist, möchte gerne etwas darüber erfahren. Der Wiederholungsgast würde sich bei den Ausführungen zum Erdbeerbaum sicherlich langweilen.

Deshalb, und mal abgesehen von der unterschiedlichen Natur der Algarve, biete ich unterschiedliche Wandertouren an.

Diejenigen, die zum ersten Mal an der Algarve sind, denen kann ich nur wärmstens die Info-Wanderung auf den Picota in der Serra de Monchique empfehlen. Bei keiner anderen Wanderung erfährst Du so viel über Land und Leute wie bei dieser.

Dagegen möchte ich während der anderen Wandertouren die Themen der Info-Wanderung möglichst nicht mehr behandeln. Das schafft Abwechslung und Platz für andere Ausführungen. Somit wird sich ein Wiederholungsgast nicht langweilen, ich denke das ist Verständlich!

Foto-Beim Wandern an der Südküste

Wandertouren um die wahre Schönheit der Algarve kennen zulernen

Die meisten anderen Wandertouren, die ich anbiete, sind eher anspruchsvoller was Leistung und Kondition angeht. Auch geht es mehr darum Landschaften zu erwandern um die verschiedenen Gesichter und Charakteren der Algarve kennen zulernen und in sich aufzunehmen. Dabei lernt man die Algarve von ihrer aller schönsten Seite kennen.

Zu jeder Wandertour findest Du auf meiner Homepage einen Bericht, der Dir beschreibt, was zu erwarten ist. Suche Dir deshalb bitte die Wandertour auch nach den Gebieten heraus, die Dich besonders interessieren.

Aber Du solltest unbedingt zu aller erst die Info-Wanderung auf den Picota in der Serra de Monchique mitmachen. Auch wenn Du eigentlich mehr leisten möchtest, Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen!

Hier bei Google Maps kannst Du meine Bewertungen einsehen.

Meine verschiedenen Wandertouren kannst Du auch kurzfristig buchen. Hier findest Du zu den einzelnen Wanderungen die festgelegten Termine.

Falls Du Fragen zu den einzelnen Wandertouren hast, dann freue ich mich über eine Nachricht von Dir. Ich wünsche Dir noch viel Freude bei den weiteren Erkundungen auf diesem Blog.

Wenn Dir diese Seite gefallen hat, dann teile sie in den sozialen Netzwerken.
Deine Freunde werden sich bestimmt über diesen Tipp freuen.
Bild TripadvisorBewertungen bei Google Maps

Schreibe einen Kommentar