Über meine Wandertouren an der Algarve

Geführte Wandertouren in Portugal an der Küste der Algarve und im Hinterland. Auf dieser Seite gebe ich Dir einige allgemeine Erläuterungen und Informationen zu meinen Wandertouren an der Algarve.

Ich biete Dir Wandertouren an der Westküste zwischen Aljezur und Sagres an. An der Südküste sind Wandertouren von Sagres bis Albufeira möglich. Im Hinterland besonders in der Serra de Monchique gehe ich auch sehr oft Wandern. Nördlich von Albufeira befindet sich Paderne, Alte und der Rocha da Pena. Ein ebenso reizvolles Wandergebiet.

Klicke Play zum Hören meines Beitrages!

In der Regel führe ich die Wandertouren mit 6-12 Personen durch. Ich habe mich bewusst für kleine Wandergruppen entschieden, da ich so viel besser auf Deine individuellen Fragen und Wünsche eingehen kann.

Auch wenn ich versuche möglichst immer alle individuelle Fragen zu beantworten, so haben meine einzelnen Wandertouren doch Themenschwerpunkte und das hat bestimmte Gründe.

Foto-Korkeichenschäler

1. Ich versuche Dir möglichst viele Informationen zu geben und Geschichten zu erzählen, die mit der Algarve, den dort lebenden Menschen, Tieren und Pflanzen zu tun haben.

Es macht aber wenig Sinn über die Besonderheiten der Küste zu erzählen, wenn wir im Gebirge wandern. Oder über die Korkeiche zu erzählen, wenn wir an der Küste Wandern, wo keine Korkeiche zu sehen ist. Du weißt sicherlich was ich meine 😉 !

2. Einige Teilnehmer besuchen die Algarve das erste Mal und andere Teilnehmer haben hier schon mehrfach ihren Urlaub genossen. Entsprechend unterschiedlich ist der Wissensstand jedes Einzelnen.

Unterschiedliche Wandertouren

Die Foto-Erdbeerbaumfrucht Wiederholungsgäste haben schon ausführliche Informationen über Portugal und die Algarve, z.B. über den hier verbreiteten Erdbeerbaum bekommen. Doch die Teilnehmer, die zum ersten Mal an der Algarve sind, möchten gerne etwas darüber erfahren. Der Wiederholungsgast würde sich bei den Ausführungen zum Erdbeerbaum sicherlich langweilen.

Deshalb, und mal abgesehen von der unterschiedlichen Natur der Algarve, biete ich unterschiedliche Wandertouren an.

Diejenigen, die zum ersten Mal an der Algarve sind, denen kann ich nur wärmstens die Informationswanderung auf den Picota in der Serra de Monchique empfehlen. Keine andere Wanderung vermittelt so viel über Land und Leute wie diese.

Dagegen möchte ich während der anderen Wandertouren die Themen der Informationswanderung möglichst nicht mehr behandeln. Das schafft Abwechslung und Platz für andere Ausführungen. Somit wird sich ein Wiederholungsgast nicht langweilen, ich denke das ist Verständlich!

Foto-Beim Wandern an der Südküste

Wandertouren um die wahre Schönheit der Algarve kennenzulernen

Die meisten anderen Wandertouren, die ich anbiete, sind eher anspruchsvoller was Leistung und Kondition angeht. Auch geht es mehr darum Landschaften zu erwandern um die verschiedenen Gesichter und Charakteren der Algarve kennenzulernen und in sich aufzunehmen. Dabei lernt man die Algarve von ihrer aller schönsten Seite kennen.

Zu jeder Wandertour findest Du auf meiner Homepage und hier im Blog einen Bericht, der Dir die Touren beschreibt. Bitte suche Dir die Wandertouren auch nach den Gebieten aus, die Dich besonders interessieren.

Aber wie schon erwähnt, solltest Du vor allen anderen Wanderungen zu erst an der Informationswanderung auf den Picota in der Serra de Monchique teilnehmen. Auch wenn Du eigentlich mehr leisten möchtest, Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen!

Meine verschiedenen Wandertouren kannst Du auch kurzfristig buchen. Ich habe täglich eine Wanderung angesetzt. Hier findest Du zu den einzelnen Tageswanderungen die Termine und weitere Infos.

Nicht nur bei Google Maps haben einige meiner Gäste ihre Erfahrungen mit mir und zu den Wanderungen hinterlassen, auch bei den Referenzen kannst Du viel Feedback lesen

Falls Du Fragen zu den einzelnen Wandertouren hast, dann freue ich mich über eine Nachricht von Dir. Ich wünsche Dir noch viel Freude bei den weiteren Erkundungen auf diesem Blog.

Website createt by web-site-service.de