Das Wetter der Algarve im Dezember 2022

Wie das Wetter der Algarve im Dezember 2022 war, erfährst Du hier. Falls Du nichts lesen möchtest, so kannst Du auch gleich zu den Wettergrafiken unten auf der Seite springen und Dir selbst ein Bild machen.

Nur in den letzten Tagen des Jahres hatten wir hier an der Algarve schönes Wetter. Ansonsten kann man den Dezember 2022 als ziemlich feucht und wechselhaft zusammenfassen. Mir kam es so vor, dass es recht warm für diesen Monat war. Der Blick auf die der Klimatabelle der Algarve zeigte, dass die Temperaturen etwas über den Durchschnittswerten der vergangenen Jahre lagen.

Wetter-Algarve-Dezember-2022

Diesen Dezember kann man grob in 2 Hälften aufteilen. Die erste Hälfte des Monats war nass und unfreundlich. Wanderungen in der schönen Natur hätte ich an einigen Tagen nicht durchführen wollen. Bei den Niederschlagsmengen hätte es keinen Sinn und auch keinen Spaß gemacht. Dunkle Wolkendecken und nur vereinzelt etwas Sonnenschein prägte die erste Monatshälfte.

Die zweite Monatshälfte zeigte sich wesentlich freundlicher. Zwar waren an einigen Tagen immer noch dunkle Wolken zu sehen, aber es blieb überwiegend trocken. Auch gab es Tage, wo die Sonne am fast wolkenlosen Himmel für Tagestemperaturen von ca. 20 Grad sorgte.

Die Wassersituation

In der ersten Dezemberwoche fielen ca. 90 Liter Regen auf den Quadratmeter. In der zweiten Woche waren es ca. 50 Liter und in den letzten 2 Wochen waren es mit ca. 8 und 1 Liter deutlich weniger. Leider zeigt sich die Tendenz, dass die Niederschläge oftmals nur punktuell niederfallen. Einige Regionen bekamen von dem notwendigen Regen wenig ab und andere viel zu viel. Aber letztendlich haben sich im ganzen Land, mit einigen Ausnahmen, die Stauseen wieder zu ca. 70% gefüllt.

Die wenigsten Urlauber machen sich Gedanken darüber wo das kostbare Nass herkommt. Es ist für sie völlig selbstverständlich, dass es aus dem Wasserhahn kommt. Doch die Einheimischen wissen von Trockenzeiten zu berichten wo der Grundwasserspiegel stark abgesunken war und ihnen nur noch zeitweise Wasser zur Verfügung stand.

Was die Sonnenstunden in diesem Monat angeht, so entsprachen sie in etwa den angegebenen Werten der Klimatabelle. Die Wassertemperatur lag zwischen 16,5 und 17 Grad. Dazu muss man natürlich sagen, dass u.a. starker Regen, Strömungen und Winde durchaus Einfluss auf die Wassertemperaturen haben. Deshalb gibt es täglich leichte Temperaturschwankungen.

Algarve Wettergrafiken Dezember 2022

Grafik, Wetter in der ersten Dezember-Woche 2022
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten Dezember-Woche 2022
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche Dezember 2022
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche Dezember 2022

Hier kannst Du den Leitartikel mit allgemeinen Informationen zum Wetter und den Klimazonen der Algarve lesen.

Website createt by web-site-service.de