Das Wetter der Algarve im November 2022

Hier erfährst Du, wie das Wetter der Algarve im November 2022 war. Ein Blick auf die Wettergrafiken hier unten auf der Seite geben Dir einen schnellen Überblick. Ausgangspunkt für meine Wetterbeobachtungen an der Algarve ist wie immer Portimão.

Die Tagestemperaturen lagen diesen November leicht über dem Durchschnittswert von 17 Grad, welcher in der der Klimatabelle der Algarve für diesen Monat angegeben ist. Ebenso gab es diesen November mehr Sonnenstunden und weniger Regentage als dort angegeben ist. Auch nachts lagen die Temperaturen mit durchschnittlich ca. 15 Grad über den Angaben der Klimatabelle. Aber wie schon mal geschrieben, bei der Klimatabelle handelt es sich um Durchschnittswerte.

Wetter-Algarve-November-2022

Die erste Novemberwoche zeigte sich freundlich mit Tagestemperaturen von ca. 21 Grad. Es zogen so manche Wolkenfelder übers Land, aber die Sonne dominierte an allen Tagen. Niederschläge blieben in der ersten Woche aus. Früh morgens und nachts merkte man schon, dass der Winter vor der Tür steht, denn es wurde merklich frischer mit Temperaturen zwischen 15 und 12 Grad.

Das Wetter ist wechselhaft

Die zweite Novemberwoche begann mit morgendlichen Regenschauern. Jedoch im weiteren Tagesverlauf dominierte die Sonne wieder und vertrieb auch für die nächsten 3 Tage alle Wolken. Erst in den letzten 3 Tage der Woche und der erste Tag der dritten Woche waren dichte dunkle Wolken zu sehen, die auch mal etwas Wasser verloren haben. Wir, die sonnenverwöhnten Algravios würden sagen: Es war kein gutes Wetter. Doch für deutsche Verhältnisse sieht es ganz anders aus.

Bis zum 20. war es dann wieder freundlich und die Sonne zeigte sich viele Stunden am Tag. Neue und auch dichte Wolkenfelder waren bis zum Wochenende dominant, wobei die Sonne sich nur hin und wieder mal zeigen konnte. Zumindest blieb es tagsüber trocken, so dass man durchaus mal eine Wanderung in der schönen Natur hier machen konnte. Zum Baden lud der nun ca. 17 Grad kühle Atlantik auch nicht mehr ein.

Die letzte Novemberwoche zeigte sich wieder freundlich mit fast wolkenlosem Himmel und vollen 9 Sonnenstunden pro Tag. Nur der letzte Wochentag zeigte wieder eine Wetteränderung an. Immer mehr Wolken zogen im Tagesverlauf auf und verdichteten sich, so dass es abends geregnet hat. Auch an den Nachttemperaturen, die sich nun auf die 10 Grad Marke zubewegten, war deutlich zu merken, dass der Winter naht.

Algarve Wettergrafiken November 2022

Grafik, Wetter in der ersten November-Woche 2022 Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten November-Woche 2022 Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche November 2022 Grafik, Wetterbericht der vierten Woche November 2022

Hier ist der ausführliche Artikel mit allgemeinen Informationen zum Wetter und den Klimazonen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de