Geführte Wanderung in den Bergen von Monchique

Eine Geführte Wanderung in den Bergen in der Serra de Monchique. Das Wetter der Algarve sah an diesem Morgen an der Küste sehr gut aus, ganz so als ob es heute warm werden würde. Also entschied ich mich für die kurze Hose und T-Shirt. Für den Fall, dass mir etwas frisch werden würde, packte ich wie immer ein Kapuzenjäckchen in meinen Rucksack.

Auf der Fahrt nach Monchique konnte man schön die beiden höchsten Erhebungen an der Algarve, den Foia und den Picota, sehen. Beide Gipfel waren in Wolken gehüllt und der Himmel bedeckte sich zusehends. Bei dem Anblick bereute ich schon, dass ich mich für die kurze Hose entschieden hatte. Ok, Wolken oder sogar Regen war nicht angesagt und somit war ich guter Hoffnung, dass die Sonne doch noch herauskommen würde.

Foto Fahrt zum Treffpunkt, Berge von Monchique in Wolken

Als ich in Monchique aus dem Auto stieg, merkte ich deutlich den Temperaturunterschied zur Küste. Man sagt alle 100 Höhenmeter kann es 1 Grad kälter werden. Unser Treffpunkt zur Informationswanderung, die Tankstelle am Ortseingang von Monchique, liegt auf ca. 500 Höhenmeter. Das macht also bis 5 Grad Temperaturunterschied zur Küste. Sofort zog ich mir mein Jäckchen an und zog es bis oben hin zu.

Wanderung in den Bergen

Trotz meiner vielen Erfahrungen mit dem Wetter und den Gegebenheiten im Monchiquegebirge habe ich mich, genauso wie einige meiner heutigen Gäste, von dem schönen Wetter an der Küste verleiten lassen und nichts Wärmeres zum Überziehen eingepackt.

Während unserer Wanderung trafen wir auf zwei sehr große Wandergruppen, geschätzte 40 Personen. Bei diesem Anblick haben sich meine Gäste über unsere kleine Wandergruppe gefreut, in der auf ihre individuellen Wünsche und Fragen eingegangen wurde.

Geführte Wanderung in Monchique, Aussicht vom Picota

Im Verlauf der Wanderung wurde es zum Glück auch wärmer und die Sonne setzte sich durch. Wir erlebten einen schönen Wandertag und haben abschließend nach der Wanderung noch ein wenig bei einem Kaffee nett zusammengesessen und uns angenehm unterhalten.

Möchtest Du wissen ob es meinen Gästen gefallen hat? Das kannst Du hier bei den Referenzen lesen.

Du interessierst Dich auch für andere schöne Wanderungen?

Website createt by web-site-service.de