Das Wetter der Algarve im September 2022

Das Wetter der Algarve im September 2022 entsprach in etwa den Durchschnittswerten wie, sie in der Klimatabelle für die Algarve zu sehen sind. Wie immer habe ich Portimão als Ausgangspunkt für meine Wetterbeobachtungen gewählt.

Mit dem September beginnt der Herbst und somit neigt sich das heiße Sommerwetter langsam dem Ende zu, wie Du es auch unten bei den Wettergrafiken sehen kannst. Auch wenn die diese an vielen Tagen Wolken zeigen, so war es doch fast immer noch sommerliches Badewetter.

Wanderung 11

In der ersten Woche zeigten sich einige weiße, leichte Wolken. Bis auf den 1. September schien die Sonne aber ungehindert 12 Stunden täglich. Die Tagestemperaturen bewegten sich um die 27 Grad. Die Nachttemperaturen lagen bei angenehmen 17 Grad. Niederschläge fielen in dieser Woche noch nicht.

Foto AliumDie 2. September-Woche begann freundlich, jedoch zur Wochenmitte hin änderte sich das Wetter und wir bekamen die ersten nennenswerten Niederschläge seit mehreren Monaten. Die Temperaturen am Tage sanken unter 25 Grad.

Die dritte Woche begann mit wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Das änderte sich jedoch gleich am darauffolgenden Tag. Tagsüber bewölkte es sich Zunehmens und gegen Abend gab es vereinzelt leichte Gewitter. Am 19. schaffte es die Sonne nicht durch den mit dunklen Wolken verhangenen Himmel zu scheinen. An den nächsten 2 Tagen kam die Sonne Stundenweise durch und abends und nachts gewitterte es mit einigen starken Regenschauern.

Foto MeerzwiebelAb dem 22. des Monats war es wieder schön und die Sonne schien fast täglich 11 Stunden am Tag. Am Himmel waren nur einige wenige leichte Wolken zu sehen. Abends und morgens war deutlich zu merken, dass es kühler geworden ist. Der Herbst hat begonnen. Die Wassertemperatur lag übrigens bei ca. 19 Grad, je nach Meeresströmungen.

Mein persönlicher Tipp für Dich

Ob Du zum ersten Mal an der Algarve bist, zu den Wiederholungstätern zählst oder sogar hier wohnst, bei der Informations-Wanderung auf den Picota in Monchique wirst Du viel über Land und Leute erfahren, auch so einiges, was Du bisher noch nicht gewusst oder gelesen hast.

Wettergrafiken Algarve September 2022

Grafik, Wetter in der ersten September-Woche 2022 Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten September-Woche 2022 Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche September 2022 Grafik, Wetterbericht der vierten Woche September 2022

Hier geht es zum detaillierten Artikel Wetter und den Klimazonen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de