Das Wetter an der Algarve im August 2022

Wie das Wetter an der Algarve im August 2022 war, erfährst Du nun hier. Auch in diesem Sommermonat war es wie im Juli trocken und recht warm. Das kannst Du auch unten bei den Wettergrafiken sehen. Jedoch blieben wir glücklicherweise von einer Hitzewelle verschont, die im letzten Monat Temperaturen von über 35 Grad mitgebracht hat.

Die Tagestemperaturen lagen durchschnittlich diesen August bei ca. 28 Grad. Natürlich gab es auch Tage, zu Beginn des Monats und in der dritten Woche, wo das Thermometer auch 30 Grad und mehr angezeigt hatte. Nachts betrugen die Temperaturen um die 18 Grad. Dieser August entsprach im Vergleich in etwa den angegebenen Werten der Klimatabelle der Algarve.

Praia Amado

Auch an Tagen, an denen einige Wolken zu sehen waren, hatten wir immer noch bestes Badewetter. Die Wassertemperatur an der Südküste betrug durchschnittlich um die 20 Grad, je nach dem an welcher Stelle der Algarve man ins Wasser ging. Der Wassertemperaturunterschied von Sagres bis Faro kann durchaus bis 2 Grad betragen. Das liegt selbstverständlich an den Strömungen und der Wassertiefe. An der Westküste wurden diesen Monat im Schnitt kühle 18 Grad gemessen.

Die meisten Strände waren diesen August gut besucht, aber nicht überfüllt. Das lag auch daran, dass die Anzahl der Algarve Urlauber immer noch geringer war, als vor der Pandemie. Das Weltgeschehen und die damit verbundenen Auswirkungen, haben sicherlich auch einen Teil dazu beigetragen.

Da es generell seit einigen Jahren in Portugal zu trocken war, wurde durch die ausbleibenden Touristen wenigstens der Grundwasserspiegel geschont. Viele Stauseen und Wasserläufe haben einen viel geringeren Wasserstand als normalerweise. Es bleibt abzuwarten wie es aussieht, wenn es diesen Winter keine ausreichenden Niederschläge geben wird.

Wettergrafiken Algarve August 2022

Grafik, Wetter in der ersten August-Woche 2022 Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten August-Woche 2022 Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche August 2022 Grafik, Wetterbericht der vierten Woche