W2 Wanderung Foia Caldas de Monchique

Eine Dokumentation zur Wanderung vom Foia nach Caldas de Monchique
Eine Wanderung überwiegend bergab mit Aussicht auf die Südküste
Ausgiebige Wanderung in Monchique auch für eine Wanderwoche
W2: Eine Wanderung vom Foia nach Caldas de Monchique

Wanderung vom Foia nach Caldas de Monchique, der StartDie Wanderung W2 vom Foia nach Caldas de Monchique ist eine ausgiebige Wanderung. Sie beginnt etwas unterhalb vom höchsten Berg der Algarve, dem Foia. Auch diese Wanderung muss man nicht unbedingt bis zum Ende durchziehen.

Es besteht an zwei Stellen die Möglichkeit die Wanderung früher zu beenden, falls gewünscht. Für die gesamte Wanderung ist jedoch etwas mehr Kondition notwendig. Es sind ca. 1000 Höhenmeter bergab, was ungeübte Wanderer schnell unterschätzen.

Wanderung vom Foia nach Caldas de MonchiqueWir wandern fast ausschließlich bergab, was ich persönlich anstrengender finde als bergauf gehen. Aber wenn man nicht so schnell wandert und nicht zu große Schritte macht, dann belastet das die Knochen nicht so sehr. Deshalb wandern wir hier im gemäßigten Schritt.

Der Wanderweg ist zunächst holperig und führt uns ein Stück um den Hügel herum. Wir sehen rechts auf dem Hügel einen Feuerwachturm, der in den Sommermonaten rund um die Uhr besetzt ist. Davor bewegen sich die großen Propeller der Windräder durch Luft, die hier an der Algarve die sauberste Europas sein soll.

Wanderung vom Foia nach Caldas de Monchique, toller WanderwegWir wandern zunächst durch abgebranntes Gebiet, doch wir staunen wie schnell sich alles zu erholen scheint. Bäume und Sträucher treiben wieder neu aus.

Die Waldbrände 2016 haben uns die Wege wieder frei gemacht. Wenn diese Wege abseits der ausgeschilderten Wanderwege nicht begangen werden, wachsen sie doch recht schnell wieder zu. Bei dieser Wanderung und dem heutigen Wetter haben wir eine fantastische Aussicht über die Hügellandschaft und auf die Südküste der Algarve.

Wir kommen an einfachen Bauernhäusern und modernen Villen vorbei.Altes Haus auf dem Weg nach Caldas de Monchique Wir wandern durch verschiedene Bauernschaften und bestaunen die vielen Terrassenfelder, die vor vielen Jahren in Handarbeit errichtet wurden.

Hunde bellen und kündigen uns schon beim nächsten Gehöft an. Die Form der Hügel, die Wälder, die verschiedenen Grüntöne, die sich ändernden Perspektiven, die Aussicht... es ist einfach nur schön das zu erleben und durch diese Landschaft zu wandern.

Eine Wanderung in schöner Landschaft nach Caldas de Monchique

Zwischen den Hügeln im MonchiquegebirgeWir erreichen eine Hauptverkehrsstraße, die wir überqueren und wandern weiter auf einem breiten Erdweg ins Tal. Direkt vor den Haustüren der Bergbewohner geht es nun endlich mal bergauf, was sich nach so langer Zeit nur bergab ganz ungewohnt anfühlt.

Wir befinden uns nun zwischen den Hügeln. Hier sehen wie steil es teilweise hinauf geht und wie schön die Häuser mit ihren Terrassenfeldern am Berg liegen. Nach dem wir ein Stück bergauf gewandert sind befinden wir uns in dem kleinen Dorf Nave.

Auf einem alten Weg, der noch ein Stück mit NatursteinenAussicht Richtung Süden eingefasst ist, aber auch schon geteert ist, wandern wir wieder zurück in die Natur. Wir wandern nun durch ein Gebiet wo der Eukalyptus dominiert.

Wir können nun gerade noch so über die Hügellandschaft schauen und das Meer sehen. Es geht ein zwei Mal bergauf und bergab, bis wir letztendlich das große Hotel in Caldas de Monchique sehen können.

Wir wandern noch einmal ins Tal hinunter, über eine Brücke und dann wieder Caldas de Monchique kommt in Sichtbergauf zum ehemaligen Kurort Caldas de Monchique. Dort lassen wir uns an dem alten Dorfbackofen nieder und erholen uns bei einem Getränk von dieser schönen Wandertour.

Wenn diese Wanderung anders herum gegangen werden möchte, dann ist es eine sehr sportliche Wanderung und man muss dementsprechend eine gute Kondition mitbringen.

Auf meinem Blog können Sie einen weiteren Beitrag zu der Wanderung in Monchique vom Foia lesen.

Im Monchiquegebirge bietet sich auch die Informationswanderung auf den Picota an, denn sie ist bei weitem nicht so weit und anstrengend.

Die Informationswanderung wird mit Sicherheit ein schöner Tag und Sie bekommen viele Infos um Land und Leute kennenzulernen.

  W1W3  ➢

Website createt by web-site-service.de