Das Wetter an der Algarve im März 2020

Viel Sonnenschein bescherte uns das Wetter an der Algarve im März 2020. Es gab aber auch glücklicherweise einige Regentage.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es nur an 5 Tagen Niederschläge gegeben hat. Wenn man das mit der Klimatabelle für die Algarve vergleicht, dann sieht man dass es im Schnitt an 11 Tagen hätte regnen dürfen.

Flora der Algarve im März

An den Regentagen hat es nicht wirklich den ganzen Tag durchgeregnet, oftmals gab es nur vereinzelte Schauer oder es hat ein paar Stunden vom Tag geregnet. Am 20. des Monats gab es Gewitter mit kräftigen Regenfällen.

Auch dieser März zeigte sich von der sonnigen Seite. An 15 Tagen hätte man durchaus einen Sonnenbrand bekommen können. Die Wolkendecke betrug die Hälfte des Monats zwischen 0 und 30 %. Oftmals war ein wolkenloser Himmel zu sehen und an anderen Tagen mischten sich ein paar weiße leichte Wolken unter den tief blauen Himmel.

Algarve Westküste der WanderwegAn 11 Tagen betrug die Wolkendecke zwischen 31 und 100 %, was aber nicht heißt, dass es an diesen Tagen Niederschläge gegeben hat. Es blieb trocken und man hätte einige schöne Wanderungen unternehmen können. Aber etwas zum Überziehen sollte bei Deinen Wanderungen nie fehlen, denn trotz gutem Wetter wehte ein kalter Wind mit einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 8 km/h.

Was die Tagestemperaturen angeht, so lagen sie im Schnitt bei 18 Grad. Es gab 17 Tage wo die Temperaturen etwas über 20 Grad lagen. An den zwei kältesten Tagen kletterte das Thermometer nur auf 15 Grad und am Wärmsten war es am 10 März einmalig mit 24 Grad.

Natur pur beim WandernWenn man die Nachttemperaturen mit der Klimatabelle vergleicht, dann lagen sie mit 8-12 Grad im normalen Bereich. Zusammenfassend hätte sich auch der März für einen zweiwöchigen Algarve Wanderurlaub gelohnt. Zumal sich die Algarve gerade von ihrer schönsten Seite zeigt.

Website createt by web-site-service.de