Algarve Wanderung Boliqueime – Paderne

Die Wanderung von Boliqueime nach Paderne ist eine schöne ausgiebige Wanderung im Hinterland der Algarve und ein guter Kontrast zu den anderen Wanderungen der Algarve. Möchtest Du Natur pur erleben, die Stille genießen, den Alltag und alle Probleme vergessen, Dich Erholen und Energie tanken?

Foto: Wanderweg bei der Wanderung von Boliqueime nach Paderne

Du kannst bei dieser Wanderung von Boliqueime nach Paderne mit einer Distanz von ca. 14 Km und einen Höhenunterschied von 100 Metern rechnen. Auch müssen wir einige Male den Fluss überqueren, deswegen sollte ein Handtuch bei dieser Wanderung nicht fehlen.

Du solltest das Wetter der letzten Tage berücksichtigen. Wenn es Tage zuvor viel geregnet hat und der Fluss deshalb zu viel Wasser führt, dann ist die Wanderung nicht machbar. Es sei denn Du möchtest durch den Fluss schwimmen.

Foto: Erdbeerbaumfrucht bei der Wanderung Boliqueime - PaderneAuch solltest du bedenken, dass es im Hinterland der Algarve immer wärmer ist als an der Küste. Diese Wanderung verläuft zwischen den Hügeln unten im Tal. Oftmals fehlt der Wind, der bei heißen Temperaturen das Wandern erträglich macht.

Auch solltest Du diese Wanderung aus Sicherheitsgründen nicht alleine gehen. Es gibt während der Wanderung keine Einkehrmöglichkeit und über längere Zeit keinerlei Zivilisation. Aber dafür gibt es reichlich Natur pur und frische Luft.

Besondere Höhepunkte hat diese Wanderung nicht, außer der wunderbaren Natur, dass man dem Tourismus entflieht und einen schönen Tag im Hinterland der Algarve in der Wildnis erlebt.

Die Wanderung Boliqueime - Paderne beginnt

Von dem kleinen Ort Boliqueime aus wandern wir zum Ribeira de Quarteira hinunter. Um auf dem richtigen Wanderweg zu gelangen halten wir uns kurz vor Erreichen des Flusses rechts.

Foto: Aquädukt in der Algarve nahe BoliqueimeNach dem wir um ein Gehöft herumgegangen sind gelangen wir zum Fluss. Wenn wir es über den Fluss geschafft haben, dann folgen wir rechts dem Flussverlauf die nächsten Kilometer auf der linken Seite. Es geht über scheinbar aufgegebenes Land, mal auf Wanderpfade und dann wieder auf befahrbare Erdwege.

Später, nach dem wir an einen Aquädukt vorbei gekommen sind weitet sich das Tal. Der breite Erdweg führt links bergauf. Wir überqueren geradeaus erneut den Fluss. Weiter wandern wir nun auf wunderbare Wanderpfade rechts des Flusses weiter. Es dauert gar nicht allzu lange bis wir erneut den Fluss überqueren und nun wieder auf der linken Flussseite weiter wandern.

Die Flora bei der Wanderung

Von der Flora der Algarve haben wir heute schon so viel gesehen: verschiedene Zistrosen Arten, den blau roten Steinsame, den Milchstern, Johannisbrot-, Oliven- und Feigenbäume, Myrte, Oregano und eine Vielzahl weiterer heimische Pflanzen. Für den botanisch versierten Wanderer ist es bestimmt eine Freude hier entlang zu wandern.

Aber auch wenn man nicht unbedingt ein Pflanzenliebhaber ist, ist es wunderbar sich in dieser wunderbaren Landschaft zu bewegen.

Foto: Alte römische Brücke kurz vor PaderneEinige Zeit später sichten wir vor uns am Hügel die Ruinen des Castellos von Paderne. Ein ehemals wichtiges Gebäude vergangener Tage.

Wir erreichen eine römische Brücke und überqueren sie. Nach dem wir uns dort die Ruinen der Mühle angeschaut haben geht es auf Wanderpfade zur Ruine hinauf. Das ist die einzige nennenswerte Steigung heute bei dieser andersartigen Wanderung.

Nach dem Castello wandern wir auf einem breiten nicht geteerte Weg zunächst bergab. Der Weg führt unter eine Autobahnbrücke hindurch und ebenerdig weiter bis zur Fonte/Quelle. Dort schauen wir uns das Waschhaus an bevor wir den letzten km geteert zum Endpunkt der Wanderung weiter gehen.

Obwohl es nichts Spektakuläres bei dieser Wanderung von Boliqueime nach Paderne zu berichten gibt, so endet für uns doch erneut ein schöner Wandertag in vollster Zufriedenheit.

Hier geht es zu den anderen Wanderungen der Algarve.

Website createt by web-site-service.de