Das Wetter an der Algarve im Januar 2022
Das Wetter an der Algarve im Januar 2022 war wie Du unten bei den Wettergrafiken sehen kannst recht trocken. Das ist eigentlich das, was sich ein jeder Urlauber an der Algarve wünscht. Doch die Einheimischen machen sich Sorgen und haben die Befürchtung, dass das Klima sich hier an marokkanische Verhältnisse angleicht. Die Stauseen sind recht leer, weil es auch in diesem Winter bisher noch nicht genügend geregnet hat.
Wenn Du einen Blick auf die Klimatabelle der Algarve wirfst, dann stellst Du fest, dass es die Jahre vorher im Schnitt ca. 11 Regentage im Januar gegeben hat. Dieser Monat dagegen war bis auf 2 Nächte absolut trocken. Wir werden sehen wie es weiter geht und ob dieses Frühjahr noch ausreichend Niederschläge fallen werden.
Was die Tagestemperaturen angeht, so lagen wir diesen Januar auch deutlich über dem Durchschnitt. 15 bis sogar 20 Grad wurden tagsüber gemessen. Die Nachttemperaturen lagen mit 8 und 13 Grad auch etwas über dem Durchschnitt. Das freundliche Wetter an der Algarve im Januar 2022 lud also zu einigen schönen Wanderungen ein, die man hätte unternehmen können.
An nur wenigen Tagen kam die Sonne nicht durch die Wolkendecke hindurch, und wenn dann nur kurz. Letztendlich schien die Sonne an 23 Tagen mindestens 6 Stunden am Tag. Die Wassertemperaturen luden mit 13 Grad nicht unbedingt zum Baden ein, doch am Neujahrstag pflegten einige Menschen ihre Traditionen und genehmigten sich eine Erfrischung.
Wettergrafiken der Algarve Januar 2022
Hier findest Du den Hauptartikel mit allgemeinen Informationen zum Wetter und den Klimazonen der Algarve.