Das Wetter der Algarve im November 2021
Das Wetter der Algarve im November 2021 war kühl und durchwachsen, wie Du es unten bei den Wettergrafiken für November 2021 sehen kannst. Es gab diesen Monat Regen, Sonne und für hiesige Verhältnisse kühle Temperaturen in der Nacht.
An den ersten 3 Tagen des Monats gab es gebietsweise Regenschauer bei milden Tagestemperaturen um die 20 Grad. Dann hielt eine Schönwetterperiode mit täglichen 9 Sonnenstunden bis Mitte November an. Nachts wurde es mit Temperaturen etwas unter 10 Grad jedoch recht kühl. Im Hinterland, z.B. in der Serra de Monchique fielen die Temperaturen teilweise auch unter die 5 Grad Marke.
Die beiden letzten November Wochen waren eher ungemütlich, obwohl man auch hier nicht unbedingt von schlechtem Wetter reden kann. Es gab an einigen Tagen vereinzelt diverse Niederschläge. Nur am 20. des Monats wollte man nicht unbedingt vor die Tür gehen, wo ca. 8 Liter Regen pro Quadratmeter fielen. Die restlichen Tage des Monats gab es immer wieder mehr oder weniger große Wolkenfelder, wo hin und wieder die Sonne durchscheinen konnte.
Mit der richtigen Wanderausrüstung hätten sich die meisten Tage von diesem November geeignet, um einige Wanderungen zu unternehmen und die Schönheiten der Algarve zu erleben. Mit einer durchschnittlichen Wassertemperatur von 16 Grad lud dieser Monat jedenfalls nicht zum Baden ein.
Wenn Du einen Blick auf die Klimatabelle der Algarve wirfst, so siehst Du, dass es auch diesen Monat nicht ausreichend geregnet hat. Alle anderen Werte der Tabelle passen zu den Durchschnittswerten von diesem November.
Wettergrafiken der Algarve November 2021
Der umfassende Bericht zum Wetter und den Klimazonen der Algarve ist hier zu finden.