Sagres mit dem Cabo de São Vicente

Zu den Sehenswürdigkeiten von Sagres gehört als erstes das "Cabo de São Vicente", der südwestlichste Punkt Europas. Das Kap befindet sich ca. 6 km nördlich von Sagres. Es ist ein außergewöhnlicher Ort den die Portugiesen auch gerne als das Ende der Welt bezeichnen.

Dokumentation Sehenswürdigkeiten Sagres

nur ein Schatten

Der Ort Sagres liegt auf einem ca. 60 Meter hohen Hochplateau am Rande einer beeindruckenden Steilküste. Die Umgebung ist karg, trocken und dünn besiedelt. Zum Glück liegt Sagres in Mitten des Naturschutzgebiets der Costa Vicentina, was dem Bauboom und dem Tourismus Grenzen aufzeigt.

Das Cabo de São Vicente

Das "Cabo de São Vicente" ist eine der Sehenswürdigkeiten bei Sagres an der Algarve, die von einer atemberaubenden Natur umgeben ist. Es ist ein außergewöhnlicher Ort und Anlaufpunkt vieler Touristen. Denn als südwestlichster Punkt Europas ist es natürlich die Sehenswürdigkeit schlecht hin.

Fast einen Jeden, der von der Algarve mehr sehen möchte als nur Sonne, Strand und Meer, zieht es dort hin. Wenn man schon mal an der Algarve ist, dann möchte man auch mal am südwestlichsten Punkt von Europas Festland gewesen sein.

Hier noch ein kleiner Tipp: Wenn Du planst dort hin zu Fahren, dann solltest Du etwas zum Überziehen dabei haben. Es kann dort sehr frisch werden. Gerade wenn Du zum Sonnenuntergang dort bist, wird es mit Sicherheit kalt werden, auch im Sommer.

Das erste Staunen beginnt bereits mit dem Öffnen der Autotür, die einem in der Regel vom Wind aus der Hand gerissen wird. Oder auch anders herum, dass man Schwierigkeiten beim Aussteigen hat. Der Wind kann so stark drücken, dass man die Autotür kaum auf bekommt. Wenn Du aus dem Auto ausgestiegen bist, dann wirst Du beeindruckt sein von der faszinierenden Natur, in der Du Dich nun befindest.

Foto: am Cabo de São Vicente in Sagres

Sehenswürdigkeiten Sagres: Der Leuchtturm

Am Cabo de São Vicente steht ein Leuchtturm, der mit rund 90 Kilometern Nenntragweite als der stärkste Europas gilt. Der Leuchtturm kann zeitweise auch besichtigt werden. Erbaut wurde er bereits 1846. Im Laufe der Jahre wurde er umgebaut und modernisiert. Heutzutage zählt er zu den leistungsstärksten Leuchttürmen in Europa.

Dieser Leuchtturm ist für einen der meist befahrenen Schifffahrtswege der Welt nicht mehr wegzudenken. Denn jeder Öltanker oder Containerschiffe, die nach Amsterdam oder Rotterdam unterwegs sind, kommen verhältnismäßig nahe an das Kap heran. Als krönenden Abschluss kannst Du hier, wörtlich genommen, auch die letzte Bratwurst vor Amerika essen, bevor Du Dir die Ortschaft Sagres anschaust.

Sehenswürdigkeiten in Sagres

Foto: Der Leuchtturm am Cabo de São VicenteAm Ortseingang von Sagres befindet sich auf einer ein Kilometer langen und etwa 300 Meter breiten Landzunge ein Nationaldenkmal, das Fort "Fortaleza de Sagres". Fälschlicherweise wird immer wieder behauptet, dass es eine Seefahrer-Schule zu Zeiten des Heinrich dem Seefahrer gewesen sein soll.

Dom Henrique war prägend für die Entwickelung diese Region. Unter seiner Führung wurde die Gegend zu einem Zentrum der Seefahrt. Er versammelte um sich herum Kartografen, Astronomen und Seefahrer. Hier wurden u.a. die Pläne für die Karavelle und die Erkundung der afrikanischen Küste geschmiedet.

Die Festung von Heinrich dem Seefahrer stammt ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert. Sie wurde bei den feindlichen Angriffen von "Sir Francis Drake" zerstört und im 16./17. und 18. Jahrhundert wieder aufgebaut.

Die wilde, felsige Landschaft von Sagres sowie die Kraft und Anziehungskraft des Meeres begeistern auch heute noch die Besucher.

Foto: Steilklippe am Cabo de São Vicente

In den Jahren von 1980 und 1990 war Sagres noch ein Geheimtipp für Individualisten, Aussteiger und Erholungssuchende. In den letzten Jahren brachten die Surfer neues Leben und Geld in den Ort. Die ungeschützten Strände, wie z.B. der Strand "Tonel" haben Sagres zum "Surf-Paradies" der Algarve gemacht.

Trotzdem hat der Ort nichts an seiner Atmosphäre und seinem Charme verloren. Die geschützten Strände wie z.B. der Strand "Mareta" oder der von "Martinhal" werden gerne von Familien aufgesucht und haben ihre Natürlichkeit bewahrt.

Wenn Dich allgemeine Informationen zu den Sehenswürdigkeiten der Algarve interessieren, dann schau Dir hier den Leitartikel Sehenswürdigkeiten der Algarve.

Website createt by web-site-service.de