Alvor Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes
Hier geht es um Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes zur Ortschaft Alvor. Der Ort befindet sich zwischen Portimão und Lagos an der Südküste der Algarve.
Alvor war ein ehemaliges kleines Fischerdorf und ist heute eine kleine Stadt mit ca. 5.000 Einwohnern. Aber um es gleich vorweg zu sagen, die Sehenswürdigkeiten von Alvor beschränken sich auf die Kirche im Ortskern und die umliegende Natur.
Alvor war vor ca. 40 Jahren noch ein kleines Fischerdorf mit Flair! Doch die nähe zu "Praia da Rocha" und der zunehmende Touristenboom veränderte auch diesen kleinen Ort.
Aus meiner Sicht war Alvor vor 40 Jahren eine Sehenswürdigkeit, als es noch keine Teerstraßen gab. Als die Restaurants an der heutigen Promenade auf selbstgebauten Grills, ein aufgeschnittenes Metall-Fass, die frischen Fische zubereiteten. Als die Boote noch daneben im Sand lagen usw.. Ja, die Welt bleibt nicht stehen und Zeiten ändern sich.
Aber nichts desto trotz ist Alvor heutzutage immer noch ein netter Anlaufpunkt um seinen Urlaub zu genießen.
Auch hier in Alvor findet man einen sehr langen und wunderbaren Sandstrand. Er erstreckt sich in Richtung Westen bis zur Mündung der "Ria de Alvor". Der Fluss ist heutzutage ein Vogel- und Wasserschutzgebiet. Nach der Flussmündung beginnt der lange Sandstrand "Maia Praia", der aber schon zu Lagos gehört.
Von den Einwohnern leben noch ca. 50% im alten historischen Stadtteil. Dieser Teil des Ortes hat noch annähert seinen ursprünglichen Flair erhalten.
Alvor Sehenswürdigkeiten
Wie bereits aus der gesamten Geschichte der Algarve erwähnt, geht die Geschichte auch dieser Ortschaft zurück bis zu den Phöniziern, gefolgt von den Römern und den Mauren.
Das kleine Fischer- und Handelsdorf bekam um 1520 eine Kirche im manuelinischen Stil. Die "Igreja Matriz de Alvor" wurde nach der Zerstörung durch das Erdbeben von 1755 rekonstruiert.
Wie bei vielen anderen Kirchen in der Algarve, ist auch der Innenraum mit verschiedenen biblischen Kachelbildern verziert. Auch ein Bildnis von "Senhor Jesus" ist dort zu sehen, welches einer Legende nach vom Meer angespült wurde.
Auch in Alvor bestimmt heutzutage der Tourismus das Leben der Einheimischen, denn nur vom Fischfang alleine kann man nicht mehr leben.
Alvor selbst zählt nicht unbedingt zu den absoluten Sehenswürdigkeiten der Algarve. Aber es gibt einige interessante Unternehmungen, die man in oder von Alvor aus machen kann.
Ein Rundgang durch den Ort Alvor
Hier kommst Du zu dem Leitartikel mit allgemeinen Informationen zu den Sehenswürdigkeiten der Algarve