Das Wetter der Algarve im September 2016
Wir haben Ende September 2016 und das Wetter an der Algarve ist immer noch trocken und warm. Der deutsche Sommer neigt sich dem Ende zu, es regnet bereits vielerorts in Deutschland und die Temperaturen sinken nachts schon teilweise unter 10 Grad. Das Schmuddel-Wetter geht so langsam wieder los.
Der portugiesische Sommer, zumindest hier an der Algarve, geht noch weiter. Zurzeit sind es tagsüber um die 30 Grad und nachts ca. 18 Grad. Der letzte Regen ist schon so lange her, dass ich das nicht mehr genau sagen kann, wann der fiel. In den nächsten Wochen dürfen wir mit mehr oder weniger gleichen Wetterbedingungen rechnen.
Statistisch gesehen sind dem September 4 Regentage zugeordnet, das heißt aber nicht, dass es auch regnen wird. In den vielen Jahren die ich hier an der Algarve lebe, hatten wir in den Septembermonaten recht wenig Niederschläge.
Eine alte Bauernregel aus dem Monchiquegebirge sagt, dass mit dem ersten richtigen Regen Mitte Oktober der Hafer gesät wird. Und nach dem Regen scheint wieder die Sonne, so dass man nun immer noch zum Strand und ins Meer gehen kann. Algarve Wetter im September 2016 war nicht außergewöhnlich.
Die deutschen Sommerferien sind vorbei und die Straßen sowie die Strände an der Algarve somit merklich leerer. Die Algarve-Besucher, die nun kommen, haben vermehrt Freude daran die Natur, sowie Land und Leute kennenzulernen.
Die Wanderungen werden nun wieder gerne angenommen und ich freue mich schon darauf Dich bei einer der schönsten Algarve Wanderungen kennenzulernen.
Du möchtest mehr zum Wetter an der Algarve wissen?