Eine Wanderung mit Kindern an der Algarve
Eine Wanderung mit Kindern auf den Picota im Hinterland der Algarve in der Serra de Monchique. Bestes Algarve-Wetter, nette Leute und die erholsame Natur in den Bergen von Monchique bescherten uns wieder einen schönen und abwechslungsreichen Wandertag.
Gerade in der Ferienzeit sind des Öfteren auch Kinder bei dieser geführten Wanderung dabei. Heute nahmen 3 Kinder unter 12 Jahren an der Informationswanderung teil. Der jüngste Teilnehmer, der die Wanderung komplett alleine gelaufen ist, ohne getragen zu werden, war 4 Jahre alt.
Auch wenn nicht alle Themen dieser Wanderung für die Kinder interessant sind, so lauschen sie doch gerne den kleinen Geschichten, die ich hin und wieder erzähle. Natürlich verstehen sie nicht alles, vor allem die Informationen für die Älteren in der Gruppe, aber sie interessieren sich z.B. für unsere großen Waldameisen oder andere kleine Tiere.
Je nach Alter und Wesen der Kinder sind sie meist an vorderster Front dabei und halten mich mit ihren Fragen und Erzählungen auf Trab. Ich versuche immer, auf sie einzugehen und sie mit einzubeziehen. Manchmal erzählen sie mir auch Dinge, die in der Familie bleiben sollten... aber so sind Kinder eben, wenn sie Vertrauen haben.
Eine Wanderung mit Kindern in den Bergen
Heute war Wilhelmine unsere jüngste Teilnehmerin. Sie war 4 Jahre alt und ist so gut wie den gesamten Wanderweg selbstständig gelaufen. Kurz vor dem Gipfel überkam sie dann die Müdigkeit (Mittagsschlafenszeit). Papa Frank hat sie dann auf seine Schulter genommen und den letzten Kilometer bis zum Gipfel getragen.
Ich konnte die Anstrengung von Papa Frank gut nachempfinden. Erinnerte mich das Gewicht von Wilhelmine doch sehr an meinen 15 kg schweren Rucksack, den ich vor Jahren bei meiner sechswöchigen Himalaya-Wanderung in Nepal zu tragen hatte.
Erfreulich für den Familienvater waren auch dementsprechend die Pausen, in denen er sich vom Tragen erholen konnte. Es war nicht das erste Mal, dass ein so junger Mensch die Tour fast ganz alleine gegangen ist. Wenn man die Kinder mit einbezieht und motiviert, dann sind sie meistens nicht müde zu kriegen.
Meine Empfehlung für Wanderungen an der Algarve mit kleinen Kindern ist erstens die Wanderung bei Silves, weil sie schön und nicht zu lang ist.
Zweitens empfehle ich die Informationswanderung in den Bergen von Monchique, weil sie für die ganze Familie interessant ist, meistens auch für die Jugendlichen.
Für Kinder unter 12 Jahren, die an meinen Wanderungen teilnehmen, biete ich einen Rabatt von 50% an.
Über eine Anmeldung zu einer meiner geführten Wanderungen freue ich mich natürlich.