Küstenwanderung von Burgau nach Lagos
Dokumentation der Küstenwanderung von Burgau über Praia da Luz nach Lagos
Bei diese Algarve Küstenwanderung von Burgau über Praia da Luz und weiter zur Ponta da Piedade in Lagos, wandert man überwiegend auf breiten Wanderwegen. Die Wanderung führt durch eine schöne Natur und ist abwechslungsreich. Ein steiler Anstieg nach Praia da Luz, hinauf zum ca. 110 Meter hohen Obelisken ist bei der sich bietenden Aussicht allemal die Anstrengung wert.
Die Küstenwanderung von Burgau bis zur Ponta da Piedade hat eine Distanz von ca. 12 Km mit einem Höhenunterschied von ca. 250 Metern. Damit zählt diese Küstenwanderung zu den leichten Wanderungen und ist auch für weniger ambitionierte Wanderer gut geeignet.
Die Ponta da Piedade ist eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Algarve, die die Natur geschaffen hat.
Wenn Dir die 12 km nicht reichen und Du etwas mehr von der schönen Algarve Küste sehen möchtest, dann solltest Du die Wanderung bereits in Salema beginnen.
Die Algarve Küstenwanderung beginnt in Burgau
In dem kleinen Fischerdorf Burgau gehen wir zunächst durch eine beschauliche Gasse hinunter, um uns den Strand anzuschauen. Auf dem Platz oberhalb vom Dorfstrand befinden sich einige Lokalitäten. Sie laden schon zum Einkehren ein, obwohl wir die Küstenwanderung noch gar nicht begonnen haben.
Wir wandern bergauf durch den alten Dorfkern, um hinter dem Hotel den Küstenwanderweg zu begehen. Der Wanderweg ist breit und die Umgebung bietet nichts spektakuläres, außer der hier eher sanft erscheinende Abbruchkante. Was wir sehen vermittelt uns Ruhe und Frieden. Es ist schön hier entlang zu wandern. Der Weg ist meistens eben und gut begehbar.
An dieser Stelle sei auch nochmals gewarnt, nicht zu dicht an die Abbruchkante zu gehen. Die meisten Veränderungen an der Küste der Algarve entstehen dadurch, dass Teile der Steilküste in die Tiefe stürzen. Meistens sind die unterhöhlten Vorsprünge. Dies geschieht ohne Vorwarnung und stellt eine der wenigen Risiken dieser Küstenwanderungen dar.
Unser Ziel die Ponta da Piedade ist schon lange in Sicht, doch es dauert noch bis wir diese Sehenswürdigkeit der Algarve erreichen.
Auf halben Wege taucht ein Hügel auf. Dies ist die einzige nennenswerte Steigung bis zur Ortschaft Praia da Luz, die wir auf der linken Seite überwinden.
Halbzeit in Praia da Luz
In Praia da Luz angekommen wandern wir die Promenade entlang, lassen den schönen Strand hinter uns und steuern nun den Obelisken oben auf dem Hügel an.
Nun darf geschwitzt werden, denn es geht Schritt für Schritt den ca. 100 Meter hohen Hügel hinauf. Schon auf dem Weg nach oben ist die Aussicht umwerfend. Nach einer Verschnaufpause wandern wir nach dem Aufstieg leichtfüßig, in leichten Wellen ca. 100 Meter hoch über dem Meer, auf dem Küstenwanderweg Lagos entgegen.
Nach dem wir den Strand Porto de Mos in Lagos erreicht haben, verlasen wir kurzfristig den Küstenwanderweg und gehen durch ein Wohngebiet um einen sehr gefährlichen Küstenabschnitt zu umgehen.
Wir erreichen wieder die Abbruchkante und werden nun mit Eindrücken der Landschaft mit ihren Formen und Farben belohnt. Sicher eine der Gründe, warum die Ponta da Piedade zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Algarve zählt. Ich bin gespannt, wie diese Eindrücke auf Dich wirken und würde mich über Deinen Kommentar freuen.
Am Leuchtturm endet die Wanderung zwar, aber Du könntest auch ein Stück der Teerstraße folgen und dann wieder an der Küste bis nach Lagos weiter wandern um Dir die Stadt anzuschauen.
Auf meiner Homepage kannst Du einen anderen Bericht zur Wanderung von Burgau nach Lagos lesen.
Vielleicht bist Du auch an anderen schönen Wanderungen interessiert?
Auch wenn Du sonst auf eigene Faust unterwegs bist, so möchte ich Dir doch unbedingt empfehlen die Informationswanderung in Monchique auf den Picota mitzumachen. Du wirst diesen Tag ganz bestimmt als Bereicherung empfinden und danach die Algarve mit anderen Augen sehen.