Aktivurlaub Algarve Hintergründe
Einen Aktivurlaub an der Algarve kannst Du erleben, wenn Du Dich mit Deiner Gruppe für einen Wanderurlaub anmeldest oder als Einzelperson eine Wanderreise buchst.
Auf dieser Seite möchte ich Dir ein wenig von den Hintergründen eines Aktivurlaubs berichten. Ich finde den Ablauf vom ersten Kontakt bis zum ersten Treffen immer sehr spannend. Im Vorfeld plane ich jeden Tag vom Aktivurlaub im Detail komplett durch.
Jedes Mal, wenn ich in den Bus steige, um eine neue Gruppe vom Flughafen in Faro abzuholen, bin ich trotz guter Planung immer ein bisschen aufgeregt, weil ich nie weiß, was mich erwartet.
Am Flughafen halte ich ein Namensschild hoch und beobachte die Leute, die an mir vorbeigehen. Ich halte Ausschau nach meiner Wandergruppe. Es kommen nun so nach und nach die einzelnen Teilnehmer an und wir begrüßen uns. Wenn alle zusammengekommen sind, gehen wir über das Flughafengelände zum Bus, der schon auf uns wartet.
Wenn alle Koffer verstaut und wir einige Meter gefahren sind, nehme ich das Mikro in die Hand, begrüße die Gruppe offiziell und stelle mich kurz vor.
Ich nutze die Busfahrt zum Hotel um in groben Zügen den Wanderurlaub zu erläutern. Auf den ersten Wandertag gehe ich detaillierter ein, damit die Gruppe sich auf den nächsten Tag einstellen kann.
Aktivurlaub Algarve, die Wanderungen
Da ich vor der ersten Wanderung die Gruppe noch nicht richtig einschätzen kann, versuche ich zuerst die Informationswanderung in Monchique zu gehen. Das ist eine meiner leichteren Wandertouren. Hierbei lerne ich die einzelnen Wanderfreunde und ihr Leistungsvermögen kennen. Es gilt immer das Prinzip, die Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Glied.
Vor einem jeden Wandertag schaue ich mir früh noch einmal das Wetter an. Ist das Wetter schlecht, dann wäge ich ab, ob ich die geplante Wanderung durchführe oder besser auf eine andere Tour ausweiche.
Oberste Priorität hat immer die Sicherheit der Gruppe. Es macht einfach keinen Sinn bei schlechtem Wetter gefährliche und somit rutschige Wege zu gehen.
Zu einer guten Planung für einen Aktivurlaub gehört auch alternative Wanderungen anbieten zu können. Denn es kann immer sein, dass das Wetter die geplante Tour nicht zulässt oder einige Wanderfreunde in der Gruppe mit der geplanten Wanderung überfordert sind.
Flexibilität auf ganzer Linie
Nicht nur bei meinen längeren Wanderungen ist es wichtig, zwei Punkte einzuplanen, die der Bus gut erreichen kann. So kann ich sicherstellen, dass die Tour im Notfall oder auf Wunsch der Gruppe vorzeitig beendet werden kann.
Wenn ein einzelner Teilnehmer oder ein Pärchen die Wanderung vorzeitig beenden möchte, entscheiden wir, ob sie im Bus warten oder ob ich ein Taxi für sie bestelle.
Genau für diese Situationen ist es von Vorteil die Sprache zu sprechen und die Ortskenntnis zu haben. Auch macht sich hier die langjährige Zusammenarbeit mit meinem Busunternehmen bezahlt.
Um den reibungslosen Ablauf eines Wanderurlaubs zu gewährleisten, gehe ich die Wanderungen, die ich längere Zeit nicht gelaufen bin, vorher noch einmal ab. So vergewissere ich mich, dass die Wege begehbar sind. Viele Wanderwege gehen über Privatgrundstücke und es ist schon des Öfteren vorgekommen, dass Wege gesperrt oder provisorische Flussübergänge nicht mehr begehbar waren.
Seit 1994 begleite ich große und kleine Wandergruppen durch die Algarve. Hierbei zeigt es sich immer wieder wie unterschiedlich die Menschen einer Gruppe sind. Es gibt z.B. die gemütlichen und die sportlichen Wanderer, die Fotografen und die Botaniker.
Alle diese Menschen haben ihren Anspruch an die Wanderungen und ich sehe es als meine Aufgabe diese unterschiedlichen Wünsche und Charaktere unter einen Hut zu bringen.
Das erfordert bei Wandergruppen, die sich vorher nicht kennen meistens mehr Fingerspitzengefühl als bei Wandervereinen, die regelmäßig zusammen wandern. Aber letztendlich egal welche Wandergruppe bisher gekommen ist, ich hatte bisher immer zufriedene Gäste, wie Du hier im Video auch Sehen und Hören kannst.
Ein Interview nach einer Wanderwoche
Anfragen Bezüglich eines individuellen Wanderurlaubs speziell für Deine Gruppe bitte nur per Mail.
Vielleicht findest Du dort ein passendes Angebot.
Einige meiner Gäste haben mich und die Wanderungen, an denen sie teilgenommen haben, auch bei Google Maps bewertet.