Geschichte von Lagos an der Algarve
Hier das Interessanteste zur Geschichte von Lagos Portugal. Die Geschichte von Lagos ist, wie die anderen Orte der Algarve auch, geprägt von der Anwesenheit verschiedener Völkerstämme. Dabei sind natürlich die Römer und zuletzt die Mauren besonders zu nennen.
Im 15 Jh. war Lagos ein bedeutender Hafen und wichtiger Ausgangspunkt der portugiesischen Entdeckungsfahrten. Insbesondere die Afrikaexpeditionen, die von Lagos aus unternommen wurden, sind hier hervorzuheben.
Die bedeutendste Persönlichkeit, die im Zusammenhang mit Lagos und auch Sagres genannt werden muss, ist Heinrich der Seefahrer. Dom Henrique o Navegador, wie er bei den Portugiesen genannt wird.
Aufgrund seines Wirkens entwickelte sich Lagos zu einem bedeutenden Stützpunkt seiner Flotte. Hier ließ er auch ab 1440 die Karavelle entwickeln und bauen.
Dieser neue Schiffstyp wurde nach dem Vorbild der arabischen Dhau gebaut. Er war entscheidend dafür, dass Portugal seinerzeit zu einer bedeutenden Seemacht und zu einem am längsten bestehenden Kolonialreich aufstieg.
Lagos und die Seefahrt
Gil Eanes, ein Schiffsknappe von Heinrich dem Seefahrer, wird heute in Lagos als Kind der Stadt geehrt.
Ab 1433 stach er mehrfach von Lagos aus in See, um dann erstmals über das Kap Bojador hinaus zu segeln. Seinerzeit galt das Kap als Grenze der damaligen Welt. Denn der Küstenverlauf Afrikas war überwiegend noch nicht kartographiert.
Ein passieren dieser Grenze galt als sehr gefährlich oder sogar unmöglich. Zu dieser Zeit glaubten die Menschen, dass dort das Meer anfängt zu kochen und einem zahlreiche Ungeheuer begegnen.
Gil Eanes ermöglichte so den Vorstoß zum Kap der guten Hoffnung und ebnete damit den Zugang zum indischen Ozean. Ihm ist es zu verdanken, dass Portugal den Zugang zu Gewürzen und Spezereien des Mittleren Ostens erhielt.
Auch die ersten schwarzen Sklaven gelangten so aus Guinea und dem Senegal nach Europa und somit entwickelte sich ab 1444 Lagos zu einem bedeutenden Sklavenmarkt.
Die ehemalige nigerianische Hauptstadt Lagos wurde nach der portugiesischen Kleinstadt benannt. Sie war auch Ausgangshafen der Sklaventransporte für den Sklavenmarkt in Lagos/Portugal.
1573 bekam Lagos das Stadtrecht und 1577 wurde Lagos sogar Hauptstadt der Algarve.
Der junge König São Sebastião muss ebenfalls in der Geschichte zu Lagos erwähnt werden. Nicht weil er großes vollbrachte, sondern eher, weil durch sein Verschwinden der sogenannte "Sebastianismus" entstanden ist.
In der Schlacht von Alcácar-Quibir wurde Sebastião anscheinend getötet, aber sein Leichnam wurde nie gefunden. Das gab Anlass zur Spekulation. Man dachte der König sei noch am Leben. Somit wurde die Hoffnung genährt, er könne Portugals Schicksal vom zunehmenden Niedergang unter der spanischen Herrschaft (1580–1640) wieder wenden.
Geschichte von Lagos und die Piraten
1587 machte der englische Freibeuter und erster englischer Weltumsegler Sir Francis Drake in der Geschichte Portugals einen Namen.
Die nun spanisch regierte Algarve wurde von seiner Flotte in der Hoffnung angegriffen, die Versorgung der Armada einzuschränken. Somit gedachte er eine Invasion der britischen Inseln durch die Spanische Flotte zu verhindern.
Francis Drake erzielte hierbei zwar Erfolge, scheiterte jedoch beim Versuch das stark befestigte Lagos einzunehmen.
Bis ins 18.Jh. ereigneten sich im Raum Lagos mehreren Seeschlachten. Aus dieser Zeit liegen noch heute zahlreiche Schiffswracks vor der Algarve-Küste auf dem Meeresgrund. Diese sind jedes Jahr für viele Hobbytaucher interessante und sehr gefragte Tauchziele.
Durch eine enorme Flutwelle nach dem Erdbeben von 1755 wurde ein Teil der Stadt zerstört, jedoch anschließend wieder neu aufgebaut.
Lagos hat sich heutzutage zu einem Touristenanlaufpunkt entwickelt. Herrliche große und kleine Sandstrände, in Verbindung mit einem sehr milden, mediterranen Klima laden zu einem Portugal Algarve Urlaub ein.
Auch Golfer haben die Algarve für sich entdeckt. Die über Jahrtausend veränderte Küstenlandschaft ist eine landschaftliche Attraktion. Die Stadt selbst ist auf Tourismus eingestellt und bietet mit ihren vielen Lokalitäten sogar ein Nachtleben.
Wenn Du Dich für die Geschichte von Lagos interessierst, dann sind vielleicht auch die Sehenswürdigkeiten von Lagos für Dich interessant.