Das Wetter an der Algarve im Dezember 2020

Hier erfährst Du wie das Wetter an der Algarve im Dezember 2020 war. Dieser Wetterrückblick ist nicht unbedingt für jedermann interessant aber wer im Winter z.B. eine Wohnwagentour an die Algarve plant, der könnte davon profitieren. Eine schnelle Übersicht bekommst Du hier unten auf der Seite.

Foto: Wolkenbild der Algarve im Dezember

Der Monat Dezember begann mit viel Sonnenschein und Tagestemperaturen an die 20 Grad. Mitte der Woche bekamen wir Niederschläge in Form von kleineren Schauern. Es war wolkig, aber die Sonne kam immer mal wieder durch. Die Temperaturen bewegten sich tagsüber zwischen 20 und 14 Grad. Die Nachttemperaturen lagen zwischen 14 und 7 Grad.

Die zweite Dezemberwoche war einfach gesagt ungemütlich. Es war überwiegend wolkig mit einigen Regenschauern, wobei es am 16. den ganzen Tag nass war. Die Sonne hatte da keine Chance. Wir hatten Tagestemperaturen von um die 18 Grad und nachts um die 14 Grad, was für diese Region zu Beginn des Winters durchaus normal ist.

Im dritten Viertel des Monats gab es viel Sonnenschein. Nur am 19. hat es geregnet. Der Rest der Woche eignete sich für Outdoor-Aktivitäten. Nachts wurde es nun auch merklich kühler, wobei die Temperaturen mehrfach unter die 10 Grad Marke fielen. Tagsüber gab die Sonne eine angenehme Wärme ab und erwärmte die Luft auf ca. 18 Grad.

In der letzten Dezemberwoche zeigte sich das Wetter überwiegend freundlich mit Ausnahme vom 28. und 29., wo es zu kleineren Niederschlägen kam. Aber an drei Tagen haben wir so gut wie keine Wolke gesehen, es war voll sonnig.

Nun merken wir auch, dass der Winter anwesend ist, denn nachts fielen die Temperaturen bis auf 3 Grad. Nur an den Regentagen war es nachts etwas wärmer. Wenn Du die jetzigen Daten mit denen der Klimatabelle für die Algarve vergleichst, dann siehst Du, dass alles im „normalen“ Bereich liegt.

Wettergrafik Algarve Dezember 2020

Grafik, Wetter in der ersten Dezember-Woche 2020
Grafik, Wetterbericht in der zweiten Dezember-Woche 2020
Grafik, Wetterbericht in der dritten Dezemberwoche 2020
Grafik, Wetterbericht der vierten Dezemberwoche