Das Wetter der Algarve im Dezember 2019

Das Algarve Wetter im Dezember 2019, eine Zusammenfassung meiner Statistik. Ich mache mir Täglich Notizen zum aktuellen Wetter und fasse sie am Monatsende zusammen.

Das Wetter in diesen Dezember war nicht ungewöhnlich, zumindest was das sonnige Wetter im Vergleich zu den letzten Jahren angeht. Wie ich es schon in den Jahren vorher bemerkt habe, hat es relativ wenige Regentage gegeben. Ausgangspunkt für meine Wetterbeobachtungen ist Portimão, weil die Stadt in der Mitte der Algarve liegt.

Klimatisch ist es Richtung Westen immer etwas kälter und teilweise auch feuchter. Wobei es in Richtung Osten etwas wärmer sein kann. Meist fällt dort auch nicht ganz so viel Regen wie im Westen oder im Gebirge. Im Hinterland der Algarve wird es nachts in der Regel etwas kälter als an der Küste und Tagsüber kann es im Inland auch bis zu 5 Grad wärmer werden.

Algarve Wetter Dezember - Aussicht vom Picota

Algarve Wetter

Diesen Monat kommen wir auf ganze 5 Regentage. An diesen Tagen hat es auch wirklich den ganzen Tag über geregnet. Es sind dabei reichlich Niederschläge gefallen, die auch den Grundwasserspiegel erreicht haben dürften. An 2 Tagen gab es vereinzelte Schauer und zwischendurch schien aber immer wieder die Sonne. An anderen 5 Tagen dieses Monats haben wir die Sonne nicht zu Gesicht bekommen, wir konnten nur Wolken sehen aber geregnet hat es nicht.

Die Temperaturen in diesem Dezember bewegten sich Tagsüber um die 18 Grad und nachts zwischen positiven 15 und 7 Grad. Bei bedecktem Himmel ist es nachts natürlich deutlich wärmer als bei klarem Sternenhimmel.

Was den Wind angeht, so hatten wir an den Regentagen eine Windgeschwindigkeit von 20 bis 40 km/h. An den anderen Tagen bewegte sich der Wind mit angenehmer Geschwindigkeit zwischen 7 und 15 km/h.

Fazit: Mehr als die Hälfte des Monats luden zu Aktivitäten an der frischen Luft ein. Einige nutzten die sonnigen Tage für eine Wanderung im Monchiquegebirge. Andere genossen die Sonne bei einem ausgiebigen Strandspaziergang. Ich habe die schönen Tage genutzt und habe einige Touren mit meinem Motorrad unternommen. Dabei habe ich wieder einmal schöne Ecken der Algarve gesehen, die mir unbekannt waren.

Hier findest du eine Klimatabelle und weitere Infos zum Wetter der Algarve.

Wenn Dir diese Seite gefallen hat, dann teile sie in den sozialen Netzwerken.
Deine Freunde werden sich bestimmt über diesen Tipp freuen.
Bild TripadvisorBewertungen bei Google Maps

Schreibe einen Kommentar