Algarve Wetter Januar 2020

Hier eine Zusammenfassung vom Algarve Wetter im Januar 2020. Ausgangspunkt für meine Beobachtungen ist Portimão. Der Ort liegt ziemlich mittig in meinem Wandergebiet. Somit eignet er sich für mich absolut gut als Ausgangspunkt für die folgenden Wetterangaben.

Zu aller erst das was Dich am meisten interessieren dürfte Regen oder Sonnenschein. Statistisch gesehen hatten wir diesen Januar 2020 insgesamt 20 Tage mit viel Sonnenschein. Einige Tage davon waren absolut sonnig und an einigen Tagen waren auch Wolken zu sehen. 20 Tage an denen man nicht das Gefühl von Winter hatte und die zu Aktivitäten in der Natur einluden.

Bilck von der brücke in Portimão

Geregnet hat es zum Glück auch mal. An 3 Tagen gab es vereinzelte Schauer und an einem Tag auch länger und ergiebiger, so dass man schon vom richtigen Regen reden darf. Ganztägig bewölkt aber ohne Regen war es an 8 Tagen. Was den Wind angeht so wehte er an sonnigen Tagen bis nur 15 km/h. An den anderen Tagen aber ganz besonders bei stark bedecktem Himmel und an den Regentagen waren es auch mal bis zu 34 km/h.

Auch von den Temperaturen her sind wir verwöhnt worden, denn es war überwiegend nicht richtig kalt. Bei klarem Himmel sank die Nachttemperatur auf 7 Grad Celsius. An den Nächten wo es bewölkt war oder auch geregnet hat zeigte das Thermometer 14 Grad an.

Die Tagestemperaturen schwankten über den Monat gesehen zwischen 14 und 19 Grad, wobei es an den sonnigen Tagen natürlich am wärmsten war. Wenn Du Dir die Klimatabelle auf dieser Seite anschaust, dann stellst Du fest, dass es diesen Monat statistisch gesehen wenig geregnet hat.

Wetter an der Algarve im Januar, ein blühender MandelbaumIm Monat Januar beginnt es hier an der Algarve schon recht bunt zu werden. Die Mandelbäume machen auf sich aufmerksam mit ihren weislichen und rötlichen Blüten. Es gibt verschiedene Sorten was u.a. die unterschiedliche Blütenfarbe erklärt.

Auch der Sauerklee ist allgegenwärtig und beeindruckt mit seiner gelben Farbe. Am Besten wird es sein, wenn Du Dir selbst ein Bild davon machst, bevor ich jetzt auf die vielen Pflanzen eingehe.

Hier kannst du Dir einen Überblick verschaffen von den schönsten Wanderungen an der Algarve.

Website createt by web-site-service.de