Das Algarve Wetter im Februar 2021

Hier erfährst Du wie das Algarve Wetter im Februar 2021 war. Ausgangspunkt für meine Beobachtungen ist wie immer Portimão, weil es ziemlich mittig an der Algarve-Küste liegt. Wenn man ein paar km weiter ins Hinterland kommt, dann hat man unter Umständen ein anderes Wetter. Wenn Du nichts lesen möchtest, dann gelangst Du hier direkt zu den Wettergrafiken

Zusammenfassend kann man zum Algarve Wetter von diesem Februar sagen, dass es meiner Meinung nach zu trocken und zu warm war. Doch nun zu den Fakten. 39 mm Regen im gesamten Monat verteilt auf 11 Tage, wobei an 6 Tagen weniger als 3 mm Regen fiel. Nur in der ersten Februarwoche gab es ausreichend Regen, der aller Wahrscheinlichkeit nach auch den Grundwasserspiegel erreicht hat.

Foto: Wetter im Februar an der Westküste

Von den Tagestemperaturen her lagen wir um fast 2 Grad über dem Durchschnittswert von 15 Grad im Vergleich zur Klimatabelle der Algarve. Bei den Nachttemperaturen lagen wir sogar diesen Monat bei fast 3 Grad über dem Durchschnittswert der Klimatabelle. Was die täglichen Sonnenstunden angeht, so hatten wir im Schnitt eine Stunde weniger als angegeben.

Hätte sich dieser Februar für einen Algarve Urlaub gelohnt? Wir hier an der Algarve sind natürlich sehr verwöhnt was das Wetter angeht, aber wenn Du aus dem kalten und grauen Deutschland kommst, dann wirst Du Dich hier an der Algarve wie im Frühling fühlen. Helles Licht, saftiges Grün, einige Pflanzen blühen mit ihren bunten Farben, eine intensive Sonneneinstrahlung, die Dir auch einen Sonnenbrand verpassen kann sind nur einige Beispiele dafür.

Nicht jeder Tag war dazu geeignet Aktivitäten im Freien auszuüben, doch mit der richtigen Kleidung wäre auch an den nicht so sonnigen Tagen die eine oder andere Wanderung möglich gewesen. Am 03. und 04. Februar war das Wetter absolut nicht einladend gewesen um draußen zu sein, es sei denn man hat zu Hause keine Dusche. Mal abgesehen von den Temperaturen kann man sagen, dass wir ein typisches Winterwetter hatten. Sonne und Wolken prägten den Tageshimmel.

Wetter Algarve Februar 2021

Grafik, Wetter in der ersten Februar-Woche 2021
Grafik, Wetterbericht Algarve in der zweiten Februar-Woche 2021
Grafik, Algarve Wetterbericht in der dritten Woche Februar 2021
Grafik, Wetterbericht der vierten Woche Februar 2021